Autosport-Awards 2015

Auszeichnungen für den Volkswagen Polo R WRC und Sébastien Ogier

Volkswagen Polo R WRC
Volkswagen Polo R WRC

Rallye-Auto und Rallye-Fahrer des Jahres – bei den diesjährigen Autosport-Awards wurden der Volkswagen Polo R WRC und Sébastien Ogier (F) in den jeweiligen Kategorien ausgezeichnet. In Londons Grosvenor House Hotel ging der Preis damit zum zweiten Mal nach 2014 an das 318 PS starke World Rally Car aus Wolfsburg. Die Trophäe nahmen Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito und François-Xavier Demaison, Technischer Projektleiter Rallye-WM, entgegen. Seit dem Einstieg mit dem Polo R WRC in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) schlagen für Volkswagen einzigartige Bestwerte zu Buche: 34 von 39 möglichen Siegen, die mit zwölf Triumphen in Folge mit Abstand längste Siegesserie und die beiden erfolgreichsten Saisons eines Herstellers mit je zwölf Erfolgen in den Jahren 2014 und 2015. Für den dreimaligen Weltmeister Ogier, der 2013, 2014 und 2015 den Fahrer-Titel in der Rallye-WM gewann, war es die insgesamt dritte Auszeichnung des Motorsport-Magazins. Der Franzose holte in der abgelaufenen Saison acht Siege und insgesamt 263 Punkte. Nach den 13 Rallyes der 2015er-Saison hatte Ogier einen Vorsprung von 80 Zählern auf seinen Teamkollegen und WM-Zweiten Jari-Matti Latvala (FIN).

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Rallye-Weltmeister in Paris geehrt: WM-Trophäen für Volkswagen, Ogier und Ingrassia

Volkswagen, Sébastien Ogier (F) und Julien Ingrassia (F) haben beim großen Festakt des Automobil-Weltverbandes FIA ihre Trophäen für die Titelgewinne in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) entgegengenommen. Im Revuetheater Lido in Paris gingen die WM-Pokale für die Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Wertung in der prestigeträchtigsten seriennahen Automobil-Weltmeisterschaft damit offiziell zum dritten Mal in Folge an Volkswagen. Vor rund 2.000 Gästen nahmen nicht nur die WM-Ersten Ogier/Ingrassia, sondern auch ihre Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) ihre Auszeichnungen für die Gesamtplätze zwei und drei in der Fahrer- und Beifahrer-WM 2015 entgegen. Die Saison 2015 ging als die erfolgreichste in der Geschichte von Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft ein: Zwölf Siege und 26 Podiumsresultate in 13 Rallyes, dazu war jede der drei Fahrer/Beifahrer-Paarungen mit dem Polo R WRC wenigstens einmal siegreich und stand wenigstens sieben Mal auf dem Podest. Die Saison 2016 startet mit der Rallye Monte Carlo (22.-24.01.2016).