Dreifach-Erfolg für den Golf GTI TCR in Spa-Francorchamps

TCR International Series
Dreifach-Erfolg für den Golf GTI TCR in Spa-Francorchamps

TCR International Series | Stefano Comini (CH), Jean-Karl Vernay (F), Antti Buri (FIN)
TCR International Series | Stefano Comini (CH), Jean-Karl Vernay (F), Antti Buri (FIN)

Das dritte Rennwochenende der TCR International Series endete mit einem Dreifach-Erfolg für den Volkswagen Golf GTI TCR. Im zweiten Rennen in Spa-Francorchamps (B) siegte Jean-Karl Vernay (F) vom Team Leopard Racing vor seinen Teamkollegen Stefano Comini (CH) und Antti Buri (FIN). Für den 330 PS starken Volkswagen Golf GTI TCR war es der erste Erfolg in dieser Saison, für Vernay und Leopard Racing der erste TCR-Sieg überhaupt – und das unweit des Teamsitzes in Luxemburg. „Was soll ich sagen, außer, dass ich sehr glücklich bin, Leopard und Volkswagen einen ersten Sieg beschert zu haben“, sagt Vernay. „Meine Teamkollegen und ich sind wir ein hartes, aber kontrolliertes Rennen gefahren. Alles hat so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben.“ Im ersten Rennen auf der renommierten Grand-Prix-Strecke in den belgischen Ardennen war Davit Kajaia (GE) vom Team Engstler Motorsport auf Platz sieben bester Volkswagen Pilot. Gaststarter Buri, der sonst in der TCR Germany am Start ist, wurde Zehnter, Mikhail Grachev (RUS, Engstler Motorsport) und Vernay belegten die Plätze elf und 14. Comini musste nach Schwierigkeiten bereits in der ersten Runde aufgeben. Das nächste Rennwochenende wird vom 20. bis 22. Mai in Imola (I) ausgetragen.

Audi Sport TT Cup
Volkswagen Rallye-Pilot Mikkelsen und US-Star Speed in Hockenheim am Start
Gelungener Gaststart: Volkswagen Rallye-Pilot Andreas Mikkelsen (N) und Rallycross-Star Scott Speed (USA) haben bei ihrer Premiere im Audi Sport TT Cup überzeugt. Am ersten Rennwochenende des Markenpokals in Hockenheim (D) kamen beide im ersten Rennen in die Top-10: Speed wurde Siebter, Mikkelsen kam im Beisein von Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito auf Rang neun ins Ziel. Im zweiten Lauf zeigte der ehemalige Formel-1-Pilot Speed, Global-Rallycross-Champion 2015 im Volkswagen Beetle GRC, seine Qualitäten im Zweikampf: Der US-Amerikaner blieb beim Start in die Einführungsrunde stehen, musste von hinten starten und kämpfte sich vom 20. auf den elften Rang nach vorn. Ebenso kein Glück beim Start in diesem Rennen hatte Mikkelsen: Nach einer Durchfahrtsstrafe aufgrund eines Frühstarts fiel er – zwischendurch auf Rang fünf fahrend – auf den letzten Platz zurück und belegte am Ende Rang 17. Die Siege in beiden Läufen gingen an Sheldon van der Linde (ZA). „Es hat großen Spaß gemacht“, sagt Mikkelsen. „Schade, dass ich im zweiten Rennen einen Frühstart hingelegt habe, denn die Rundenzeiten waren richtig gut.“ Vom 19. bis 22. Mai geht es für Mikkelsen auf Schotter weiter: Dann sitzt der aktuelle Tabellenvierte der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bei der Rallye Portugal wieder neben seinem Beifahrer Anders Jæger (N) im Polo R WRC.