FIA Formel-3-Europameisterschaft

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Volkswagen Youngster Kari feiert nächsten Podiumserfolg

FIA Formel 3 Europameisterschaft
FIA Formel 3 Europameisterschaft

Niko Kari (Fin) hat beim vierten Saisonwochenende der FIA-Formel-3-Europameisterschaft im österreichischen Spielberg (AUT) den nächsten Podiumsplatz für das Volkswagen Kundenteam Motopark Racing eingefahren. Beim zweiten von drei Rennen musste sich der Finne lediglich Lance Stroll (CAN) und Goorge Russell (GBR) geschlagen geben und landete auf Rang drei. Mit seinem zweiten Podestplatz in der laufenden Saison sammelte Kari somit wichtige Punkte im Kampf um die Rookie-Wertung, dort belegt er nun mit 125 Zählern den fünften Rang. Noch aussichtsreicher im Kampf um den Nachwuchstitel liegt Teamkollege Joel Eriksson (SWE) im Rennen. Der Schwede sammelte am gesamten Wochenende insgesamt 30 Punkte und belegt nun den zweiten Rang. Überschattet wurde das Wochenende auf dem Red-Bull-Ring von einem schweren Unfall beim ersten Rennen, in den auch zwei Fahrer des Volkswagen Kundenteams Carlin, Zhi Cong Li (CN) und Ryan Tveter (USA), involviert waren. Die beiden Nachwuchspiloten mussten in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden, das Rennen wurde im Anschluss abgebrochen. Der Sieg ging an Callum llott (GBR). Beim abschließenden Lauf am Sonntag triumphierte erneut Stroll, der auch in der Gesamtwertung in Führung liegt. Bestplatzierter Fahrer eines Volkswagen Kundenteams ist Eriksson (76) auf Rang sieben, einen Platz und zwei Zähler dahinter liegt Sérgio Sette Câmara (BRA, Motopark), der in Österreich die Plätze zwölf, acht und vier belegte.

TCR Benelux
Belgien-Duo De Leval/Van der Poele mit starkem Debüt
Der Volkswagen Golf GTI TCR hat zum Auftakt der TCR Benelux einen Platz auf dem Podium mehrmals knapp verpasst. Das belgische Fahrer-Duo Romain de Leval/Alexis Van de Poele vom Volkswagen Kundenteam Delahaye landete bei drei von insgesamt vier Rennen am Ende auf dem vierten Rang und sammelte wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Dort liegen die beiden Belgier nach dem ersten Rennwochenende der Saison mit 66 Punkten auf Rang drei, in der Junior-Wertung sicherten sie sich die Gesamtführung. Ebenfalls stark unterwegs war das Fahrer-Duo Kevin Balthazar/Fred Bouvy (B/B) vom Volkswagen Kundenteam Milo Racing, das zweimal auf dem fünften und einmal auf dem sechsten Rang landete. Mit 28 Punkten ergibt das den siebten Rang im Gesamtklassement. In Führung liegt nach dem Auftakt das Fahrer-Duo Stéphane Lemeret/Tiago Monteiro (B/P) im Honda Civic, das gleich beim ersten Rennen den Sieg holte. Die weiteren Siege auf der ehemaligen Formel-1-Strecke holten sich die Brüder Edouard und Guillaume Mondron (B) im SEAT Leon, sowie Renaud Kuppens (B) im Honda Civic, der die Rennen drei und vier gewann.

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
Baticonfort gewinnt Acht-Stunden-Rennen in Le Mans
Den Sieg in der letzten Runde gesichert: Am vierten Rennwochenende des Volkswagen Fun-Cup Frankreich war Defi Baticonfort erfolgreich. Das Team um Pascal Amant/Julien Menart/Julien Suzanna (alle F) gewann das Acht-Stunden-Rennen in Le Mans (F) mit einem Überholmanöver in der letzten Runde vor Zosh Groupe Dirob mit Didier Robin/Arnold Robin/Maxime Robin/Jean René Defournoux (alle F). Das Team AC Motorsport mit Arnaud Quédé/Stéphane Perrin/Martin Leburton (alle F) wurde Dritter. Bei nassen Bedingungen entwickelte sich auf der renommierten Rennstrecke im Nordwesten Frankreichs ein spannendes und verrücktes Rennen mit insgesamt acht Safety-Car-Phasen. Für Defi Baticonfort war es der zweite Sieg in Folge: Bereits beim vergangenen – ebenfalls verregneten – Rennwochenende in Dijon-Prenois war das Team erfolgreich. Der nächste Lauf wird am 11. Juni in Magny-Cours (F) ausgetragen.

Und so geht’s weiter:
27.05.–29.05.2016 FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Lydden Hill (GB)
26.05.–29.05.2016 24h-Rennen, Nürburgring (D)
28.05.–30.05.2016 Volkswagen Racing-Cup Großbritannien, Oulton Park (GB)
28.05.–30.05.2016 Volkswagen Fun-Cup Belgien, Zandvoort (NL)