FIA Formel-3-Europameisterschaft: Podiumsplatzierungen für Eriksson und Kari

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Podiumsplatzierungen für Eriksson und Kari

FIA Formel-3-Europameisterschaft, Joel Eriksson (S), Dallara Volkswagen | Foto: FIA F3 / Suer
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Joel Eriksson (S), Dallara Volkswagen | Foto: FIA F3 / Suer

Joel Eriksson (S) und Niko Kari (FIN) haben Volkswagen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft zwei Podiumsplatzierungen beschert. Die beiden Youngster kamen auf dem Nürburgring (D) jeweils auf Platz drei ins Ziel – Eriksson vom Volkswagen Kundenteam Motopark im zweiten Rennen, Teamkollege Kari im dritten Lauf. Mit Platz sieben im ersten und Rang sechs im dritten Rennen baute Eriksson (341 Punkte) seine Gesamtführung in der Rookie-Wertung der wichtigsten Nachwuchsserie Europas weiter aus. Die Siege in der Eifel gingen an Lance Stroll (CDN), der zweimal gewann, und Maximilian Günther (D).

50 Jahre Volkswagen Motorsport
Antreten gegen den Rallye-Weltmeister: Sonderausstellung in Berlin bestens besucht

„50 Years of Excitement“: Bereits in der ersten Woche hat die Sonderausstellung anlässlich des 50. Geburtstags von Volkswagen Motorsport Besucher aus aller Welt angelockt. Noch bis zum 30. Oktober 2016 ist die Retrospektive mit historischen Fahrzeugen der Volkswagen Motorsport-Geschichte im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ in Berlin zu sehen, der Eintritt ist frei. Informative Einblicke zu verschiedenen Themenwelten sowie interaktive Ausstellungselemente machen die Faszination Motorsport für Groß und Klein zu einem greif- und spürbaren Erlebnis. Neben einer Slotcar-Bahn steht unter anderem ein Fahrsimulator bereit, bei dem die Gäste die Möglichkeit haben, gegen die von Volkswagen Rallye-Pilot Sébastien Ogier (F) aufgestellte Zeit anzutreten.

Global Touring Cars
Platz drei für Volkswagen Pilot Hodges in Port Elizabeth

Matthew Hodges (ZA) war am zweiten Rennwochenende der Global Touring Cars (GTC) in Port Elizabeth (ZA) bester Volkswagen Pilot. Der Südafrikaner sicherte sich in seinem Volkswagen Jetta mit Rang drei im zweiten Rennen eine Podiumsplatzierung. Im ersten und dritten Lauf auf dem Aldo Scribante Race Circuit kam Hodges bei extrem nassen Bedingungen jeweils auf Platz sechs in Ziel. Graeme Nathan (ZA, Volkswagen Jetta) wurde im dritten Rennen Vierter. Die Siege in Port Elizabeth gingen an den Audi-Piloten Michael Stephen (ZA). Die nächsten Rennen werden am 24. September in Kapstadt (ZA) ausgetragen.

Japanische Formel-3-Meisterschaft
Volkswagen Pilot Takaboshi gewinnt in Okayama, Mardenborough vor Titelgewinn

Jubel in Okayama (J): Volkswagen Pilot Mitsunori Takaboshi (J) war in der japanischen Formel-3-Meisterschaft erfolgreich. Der Japaner gewann das zweite Rennen auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke. Mit Ye Hongli (CHN) auf Platz sechs und Jann Mardenborough (GB) auf Rang acht erzielten zwei weitere Volkswagen Youngster Top-10-Resultate. Im ersten Rennen kam Takaboshi auf Platz zwei ins Ziel und musste sich Sieger Kenta Yamashita (J, Toyota) nach 18 Runden um lediglich 0,552 Sekunden geschlagen geben. Mardenborough verpasste in diesem Lauf als Vierter knapp das Podium, Hongli wurde Siebter. In der Gesamtwertung führt Mardenborough (88 Punkte) bei noch drei ausstehenden Rennen vor Yamashita (80).