FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Heikkinen und Foust auf den Plätzen vier und fünf in Lydden Hill

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Toomas „Topi“ Heikkinen (FIN) und Tanner Foust (USA) haben den zweiten Saisonlauf zur FIA Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem Lydden Hill Race Circuit mit Top-Resultaten beendet. Mit ihren Volkswagen Polo RX Supercars beendeten die Piloten von Marklund Motorsport das Finale auf dem etwa 1,4 Kilometer langen Kurs etwa 15 Kilometer nordwestlich der britischen Hafenstadt Dover auf den Plätzen vier und fünf. Der Sieg ging an Andreas Bakkerud (N, Ford). Foust lieferte sich im Finale über sechs Runden ein sehenswertes Duell mit Auftaktsieger Petter Solberg (N, Citroën), das er für sich entschied. Der dritte Saisonlauf wird vom 14. bis 15. Juni auf der Lånkebanen in der Nähe von Hell/Norwegen ausgetragen.

ADAC GT Masters, Lausitzring (D)
Rundstrecken-Gastspiel: Rallye-Champ Ogier überzeugt im Audi R8 LMS ultra

Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier hat bei seinem Gaststart im ADAC GT Masters am Lausitzring seine Klasse demonstriert. Im Audi R8 LMS ultra des Teams Prosperia C. Abt Racing von Christian Abt  zeigte der Franzose trotz zweier fehlender Trainingssessions Rundenzeiten wie die GT-Spezialisten. Ogier fuhr gemeinsam mit Ex-Formel-1-Pilot und GT-Weltmeister Markus Winkelhock nach einem unverschuldeten Unfall im ersten Rennen noch auf Platz 13. Im zweiten Lauf zeigte das Duo von Startplatz 19 eine spektakuläre Aufholjagd und landete am Ende auf Rang acht. Noch besser schnitten die beiden Teamkollegen Kelvin van der Linde/René Rast (ZA/D) ab, die am Sonntag als Zweite nur 2,6 Sekunden hinter Claudia Hürtgen/Dominik Baumann den Sprung aufs Podium schafften. Der erst 17 Jahre alte Südafrikaner, Champion des Volkswagen Scirocco R-Cup 2013, holte somit im sechsten Saisonlauf die fünfte Podiumsplatzierung. In der Fahrerwertung liegen van der Linde/Rast mit 100 Punkten hinter Jaap van Lagen gemeinsam auf Platz zwei. Saisonlauf Nummer vier des ADAC GT Masters finden vom 06. bis 08. Juni in Spielberg statt.

ATS Formel-3-Cup
Dreimal „powered by Volkswagen“: ein Triumph für MacLeod, zwei für Pommer

Markus Pommer (D) hat seine Führung im Gesamtklassement des ATS Formel-3-Cups auf dem Lausitzring minimal ausgebaut. In den Rennen zwei und drei der „Bundesliga“ der Formel 3 siegte Pommer nicht nur, sondern holte sich auch Zusatzpunkte für die schnellste Runde sowie drei für die Pole-Positions. Das reichte allerdings nur, um zwei Zähler mehr als Rivale Sam MacLeod (GB) zu sammeln, der seinerseits einen Sieg feierte sowie zwei schnellste Rennrunden absolvierte. Markus Pommer hat 110 Zähler auf dem Konto, Sam MacLeod hat 83. Die Saisonläufe sieben bis neun werden vom 06. bis 08. Juni in Spielberg/Österreich ausgetragen.
Und so geht’s weiter:

30.05.–01.06.2014
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Budapest (H)

30.05.–01.06.2014
Volkswagen Polo-Cup Indien, Coimbatore (IND)

30.05.–01.06.2014
Volkswagen Polo-Cup Russland, Taman (RUS)

30.05.–01.06.2014
Volkswagen Racing Cup Großbritannien, Silverstone (GB)

30.05.–01.06.2014
Fun-Cup Frankreich, Val de Vienne (F)