FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Lydden Hill: Kristoffersson weiter auf Punktekurs

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Johann Kristoffersson (S) und Anton Marklund (S) vom Team Volkswagen RX Sweden haben auch beim vierten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) in Lydden Hill (GB) wichtige Punkte in der Fahrer-Weltmeisterschaft gesammelt, aber den ersten Podestplatz der Saison verpasst. Kristoffersson landete auf Rang acht, Marklund belegte den elften Platz. Gaststarter Tanner Foust, ansonsten mit einem Beetle in der Global Rallycross-Serie (GRC) am Start, musste früh am Wochenende wegen eines technischen Defekts aufgeben. Während Marklund in der Fahrer-WM weitere sieben Punkte sammelte, stockte Kristoffersson sein Konto um zwölf auf nun 70 Zähler auf und belegt im Gesamtklassement weiterhin den dritten Platz. In der Team-Weltmeisterschaft belegt die schwedische Mannschaft nun mit 102 Punkten den dritten Rang.

Volkswagen Fun-Cup Belgien
Doppelsieg für Allure Team in Zandvoort
Besser hätte das dritte Rennwochenende für das Volkswagen Allure Team nicht laufen können. Pilotiert von Cédric Bollen (B) und Frédéric Caprasse (B) hat sich der belgische Rennstall in Zandvoort (NL) einen beeindruckenden Zweifach-Triumph gesichert. Für den ebenfalls belgischen Bustin-Rennstall reichte es jeweils zu Rang zwei. Bei trockenen Bedingungen und sonnigem Wetter bekamen die Zuschauer vor allem beim ersten von zwei Rennen einiges geboten. Die Rennställe Allure, Bustin und AC Motorsport kämpften zu Beginn um jede Sekunde, ehe sich Caprasse von seinen Verfolgern absetzte und dem Sieg entgegenfuhr. Das Podium komplettierten das Bustin Team und AC Motorsport 1. Ähnlich sah das Podest auch nach dem zweiten Rennen aus: Wieder hatte der Bustin-Rennstall das Nachsehen hinter Allure. Den dritten Rang sicherte sich diesmal Leader Racing. In den Zweisitzern siegten derweil die Teams von Trendy Foods Monster und CBRS.

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
Baticonfort gewinnt Acht-Stunden-Rennen in Le Mans
Den Sieg in der letzten Runde gesichert: Am vierten Rennwochenende des Volkswagen Fun-Cup Frankreich war Defi Baticonfort erfolgreich. Das Team um Pascal Amant/Julien Menart/Julien Suzanna (alle F) gewann das Acht-Stunden-Rennen in Le Mans (F) mit einem Überholmanöver in der letzten Runde vor Zosh Groupe Dirob mit Didier Robin/Arnold Robin/Maxime Robin/Jean René Defournoux (alle F). Das Team AC Motorsport mit Arnaud Quédé/Stéphane Perrin/Martin Leburton (alle F) wurde Dritter. Bei nassen Bedingungen entwickelte sich auf der renommierten Rennstrecke im Nordwesten Frankreichs ein spannendes und verrücktes Rennen mit insgesamt acht Safety-Car-Phasen. Für Defi Baticonfort war es der zweite Sieg in Folge: Bereits beim vergangenen – ebenfalls verregneten – Rennwochenende in Dijon-Prenois war das Team erfolgreich. Der nächste Lauf wird am 11. Juni in Magny-Cours (F) ausgetragen.

Und so geht’s weiter:
04.06.2016 Global Rallycross, Dallas (USA)
03.06.–05.06.2016 TCR International Series, Salzburgring (A)
04.06.2016 Engen Volkswagen Cup Südafrika, Aldo Scribante Race Circuit (ZA)
04.06.2016 Global Touring Cars, Aldo Scribante Race Circuit (ZA)
03.06.–05.06.2016 Britische Tourenwagen-Meisterschaft, Oulton Park (GB)