Global Rallycross

Global Rallycross
Foust startet mit zwei Siegen in die neue Saison

Red Bull Global Rallycross
Red Bull Global Rallycross

Optimaler Saisonstart für die Mannschaft von Andretti Autosport in der Global-Rallycross-Meisterschaft (GRC). Beim Saisonauftakt in Phoenix (USA) gewann Tanner Foust (USA) im Volkswagen Beetle GRC gleich doppelt. Da es sich um eine so genannte „Double Header“-Veranstaltung handelte, wurden an dem Wochenende zwei GRC-Läufe ausgetragen. Im ersten Lauf am Samstag setzte sich Foust im Finale gegen Patrik Sandell (S/Ford) und Landsmann Brian Deegan (Ford) durch, Fousts Teamkollege Scott Speed (USA) wurde Fünfter. Im zweiten Lauf am Sonntag lief es für die Andretti-Jungs noch besser: Erneut überquerte Foust als Sieger die Ziellinie, Speed machte mit Platz zwei den Doppelsieg perfekt. Rang drei ging an den Schweden Sebastian Eriksson (Ford). „Für Volkswagen war das ein optimaler Saisonstart“, sagte der zweimalige GRC-Meister Foust im Ziel. „In dieser Saison werden wir aber noch auf ganz unterschiedlichen Strecken fahren, auf denen auch die Konkurrenz ihre Stärken ausspielen wird. Das wird noch richtig spannend.“ In der Gesamtwertung führt Foust nun mit 125 Punkten vor Speed (100) und Sandell (94). Der nächste Lauf zur Global-Rallycross-Meisterschaft steigt am 18. Juni in Dallas, Texas.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Volkswagen sammelt wichtige Punkte im Titelkampf
Die drei Volkswagen Duos Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Jari-Matti Latvala/Miikka Antilla (Fin/Fin) und Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) haben beim fünften Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Portugal wichtige Punkte im Kampf um die Titelverteidigung der Fahrer- und Herstellerwertung gesammelt. Weltmeister Sébastien Ogier landete am Ende auf dem dritten Platz und baute damit seine WM-Führung aus, nachdem sein bis dato härtester Konkurrent Hayden Paddon (Hyundai) ausgeschieden war. Der ärgste Verfolger Ogiers kommt nun aus dem eigenen Lager und heißt Andreas Mikkelsen. Gemeinsam mit seinem Beifahrer Anders Jaeger sicherte sich der Norweger dank einer beeindruckenden Aufholjagd den zweiten Platz und liegt im WM-Klassement nun auf Rang zwei. Jari-Matti Latvala rundete ein starkes Teamergebnis von Volkswagen mit dem sechsten Rang ab. Und das, obwohl der Finne am Freitagnachmittag seinen Volkswagen Polo R WRC ohne Servolenkung durch die anspruchsvollen Strecken rund um Porto hatte pilotieren müssen. Den Sieg bei der Rallye holte sich das Citroën Duo Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL).

TCR International Series
Sieg für den Golf GTI TCR: Comini triumphiert in San Marino
Der Volkswagen Golf GTI TCR bleibt weiter in der Erfolgsspur. Nach dem Dreifacherfolg in Spa von vor drei Wochen folgte beim vierten Lauf der TCI International Series in Imola (RSM) der nächste Erfolg für den 330 PS starken Rennwagen aus Wolfsburg. Stefano Comini (CH) vom Volkswagen Kundenteam Leopard Racing siegte beim ersten von zwei Rennen auf der einstigen Formel-1-Strecke. Doch damit nicht genug: Rang drei ging an Davit Kajaia (GE) vom Volkswagen Kundenteam Team Engstler und damit ebenfalls an den Golf GTI TCR. „Es war ein perfektes Rennen. Der Sieg ist wichtig für mich im Hinblick auf die Meisterschaft. Ich habe im vergangenen Jahr den Titel geholt und hoffe, dass ich das auch in diesem Jahr schaffe“, sagte ein überglücklicher Comini, der beim zweiten Rennen Dritter wurde und damit weitere Zähler im Kampf um den Titel sammelte. Insgesamt 40 Punkte schlagen für den Schweizer am abgelaufenen Wochenende zu Buche. Er verbesserte sich somit in der Gesamtwertung auf Rang zwei hinter Pepe Oriola (SEAT). Zweitbester Pilot eines Volkswagen Kundenteams im Tableau ist Jean-Karl Vernay (F) von Leopard Racing. Der Franzose landete beim zweiten Rennen in Imola auf Rang vier.