Ogier erfüllt sich einen Traum

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Rallye Finnland Sieg in Finnland: Ogier erfüllt sich einen Traum

Sébastien Ogier, Julien Ingrassia (F/F), WRC Rallye Finnland 2013
Sébastien Ogier, Julien Ingrassia (F/F), WRC Rallye Finnland 2013

Fünfter Saisonsieg für Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Das Volkswagen Duo gewann zum ersten Mal die Rallye Finnland und baute seine Führung in der Fahrer- und Beifahrerwertung auf 90 WM-Punkte aus. In der Herstellerwertung vergrößerte Volkswagen ebenfalls seinen Vorsprung. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), von einem Aufhängungsschaden auf der ersten Etappe zurückgeworfen, trugen als 17. im Polo R WRC mit sechs Zählern dazu bei. Ihre Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) beendeten die Rallye Finnland auf Rang zehn ­und sammelten damit einen WM-Punkt. Der Erfolg bei der Rallye rund um Jyväskylä war der sechste Triumph eines Polo R WRC bei dessen achtem Rallye-Einsatz. Ab dem 22. August steht zwischen Köln und Trier die Rallye Deutschland als neunter Saisonlauf auf dem Programm der Rallye-WM.

ATS Formel-3-Cup
Gesamtführender Kirchhöfer gewinnt auch auf dem Nürburgring

Marvin Kirchhöfer reist auch vom sechsten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cups auf dem Nürburgring als erfolgreichster Pilot ab. Der 19-jährige Leipziger entschied das dritte Rennen am Sonntag im Volkswagen Dallara F311 für sich, nachdem am Samstag Teamkollege Emil Bernstorff aus Großbritannien und Thomas Jäger aus Österreich siegreich gewesen waren. Kirchhöfer führt bei noch drei ausstehenden Rennwochenenden mit 334 Punkten die Meisterschaft vor Artem Markelov (231) und Bernstorff (228) mit einem komfortablen Vorsprung an. Die nächsten Rennen des ATS Formel-3-Cups stehen vom 30. August bis 01. September auf dem Programm.

ADAC Formel Masters
Picariello baut Tabellenführung in der Eifel weiter aus

Mit zwei Siegen in drei Rennen hat Alessio Picariello seine Meisterschaftsambitionen beim vierten Lauf des ADAC Formel Masters auf dem Nürburgring einmal mehr Ausdruck verliehen. Der 19-jährige Belgier setzte sich bei bestem Sommerwetter in der Eifel im ersten Lauf gegen Nicolas Beer durch und hatte auch im zweiten Rennen am Sonntagmorgen mit seinem Formel-ADAC-Boliden powered by Volkswagen die Konkurrenz im Griff – er siegte vor seinem Meisterschaftskontrahenten Maximilian Günther. Im abschließenden Rennen am Sonntagnachmittag überquerte Beer die Ziellinie als Erster. Zweiter wurde Marvin Dienst, Picariello musste sich mit Rang drei zufrieden geben. In der Gesamtwertung führt Picariello nun mit 202 Punkten vor Günther (124 Zähler), Rang drei belegt knapp dahinter Beer mit 123 Punkten.

Formel Volkswagen Südafrika
Meisterschaftsführender Wolk lässt nichts anbrennen

Der Phakisa Freeway vor den Toren Johannesburgs bot am Wochenende perfekte Bedingungen für die Rennen zur Formel Volkswagen Südafrika. Unter der warmen Wintersonne Afrikas gewann Robert Wolk beide Läufe und baute seine Gesamtführung in der Meisterschaft aus. Nicholas van Weely, der Wolk in beiden Rennen zuerst hinter sich halten konnte, musste sich letztendlich doppelt geschlagen geben und wurde zwei Mal Zweiter. Christopher Shorter fuhr beide Male als Dritter über die Ziellinie. Die Formel Volkswagen Südafrika reist am 31. August zum nächsten Rennen nach Zwartkops, Pretoria, wo Wolk sich bereits den Titel sichern kann.

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Pepper holt als erste Frau einen Laufsieg

Der Engen Volkswagen Cup erlebte am Rennwochenende auf dem Phakisa Freeway eine Premiere: Tasmin Pepper holte sich in ihrem Volkswagen Polo Vivo als erste Frau in dieser Rennklasse einen Laufsieg. Von Position vier gestartet, arbeitete sich die 23-Jährige langsam nach vorne und triumphierte am Ende nicht zuletzt dank einer souveränen Fahrt vor Kosie Weyers und Mathew Hodges. Im zweiten Rennen des Wochenendes überquerte Dewald Brummer als Erster die Ziellinie, Shaun la Reservee aus Durban wurde Zweiter. Pepper kam aufgrund von Getriebeproblemen nur als Vierte ins Ziel. Das nächste Rennen des Engen Volkswagen Cups steigt am 31. August in Zwartkops, Pretoria

Und so geht’s weiter:
09.08.–11.08.2013 ADAC Formel Masters, Red Bull Ring (A)
15.08.–17.08.2013 Volkswagen Scirocco R-Cup, Nürburgring (D)
21.08.–25.08.2013 FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Deutschland