TCR Germany: Youngster Zimmermann zweimal auf Platz vier

TCR Germany
Youngster Zimmermann zweimal auf Platz vier

TCR Germany | Foto: ADAC
TCR Germany | Foto: ADAC

Tim Zimmermann (D) hat am vorletzten Rennwochenende der TCR Germany im niederländischen Zandvoort zwei starke Resultate eingefahren. Im Volkswagen Golf GTI TCR fuhr der 19-Jährige in beiden Rennen als Vierter über die Ziellinie. Den übrigen Volkswagen Piloten gelangen auf dem verwinkelten Dünenkurs an der Nordseeküste bei teils regnerischem Wetter weitere Platzierungen unter den ersten Zehn: Nicklas Mackschin (D) wurde im zweiten Rennen Sechster, Benjamin Leuchter (D) Siebter. Tom Lautenschlager (D) und Kai Jordan beendeten den selben Lauf auf den Positionen neun und zehn. Sieger der zwei Läufe wurden die Seat Fahrer Harald Proczyk (A) und Antti Buri (FIN). Das Saisonfinale der TCR Germany wird vom 30. September bis 02. Oktober auf dem Hockenheimring (D) ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Volkswagen und Ogier wiederholen Erfolg beim Rallye-Deutschland-Heimspiel

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben zum zweiten Mal in Folge das Heimspiel von Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewonnen. Bei der Rallye Deutschland rund um Trier gelang dem französischen Duo der erste WRC-Erfolg seit der Rallye Schweden im Februar dieses Jahres und der 35. Sieg ihrer Karriere. In der abschließenden Powerstage am Sonntag holten Ogier und Ingrassia mit Platz drei einen Zusatzpunkt für die Weltmeisterschaft. Ihre Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) lieferten sich in der Schlussphase einen spannenden Kampf um die Podestplätze, mussten sich letztendlich aber den Hyundai-Fahrern Dani Sordo/Marc Martí (E/E) sowie Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B) geschlagen geben und wurden Vierte. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) fielen nach einem Getriebeproblem am Freitag früh zurück, holten in der Powerstage mit Rang zwei aber noch zwei Punkte. In der Fahrwertung führt Ogier nun mit 169 Punkten vor Mikkelsen (110) und Hayden Paddon (Hyundai, 94), Volkswagen liegt in der Herstellerwertung mit 256 Zählern vor Hyundai (201) und M-Sport (122). Der nächste Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft wird vom 29. September bis 02. Oktober auf Korsika (F) ausgetragen.

TCR Benelux
Radermecker holt in Zolder zwei Siege

Vincent Radermecker (B) hat am dritten Rennwochenende der TCR Benelux in Zolder (B) zwei Laufsiege geholt. Radermecker gewann im Volkswagen Golf GTI TCR die ersten beiden von insgesamt vier Läufen. In Rennen eins gab es für Volkswagen doppelten Grund zur Freude, denn Didier van Dalen (B) überquerte im Volkswagen Golf GTI TCR als Zweiter die Ziellinie. Im dritten Rennen sprang als bestes Resultat für Volkswagen ein dritter Platz durch Alexis van de Poele (B) heraus, der momentan als Vierter bester Volkswagen Pilot in der Meisterschaft ist. Die nächsten Läufe zur TCR Benelux steigen vom 23. bis 25. September in Colmarberg (L).