Volkswagen Polo Cup Südafrika und Volkswagen Jetta-TDI-Cup

Siege für Devin Robertson und Mathew Hodges

Volkswagen Polo Cup Südafrika
Siege für Devin Robertson und Mathew Hodges

Devin Robertson und Mathew Hodges gewannen beim achten von neun Rennwochenenden des Volkswagen Polo Cup Südafrika in Killarney jeweils einen Lauf. Im ersten Rennen setzte sich Robertson gegen Gennaro Bonafede und Kosie Weyers durch. Weyers kam in Lauf zwei als Zweiter erneut auf das Podium. Dritter wurde diesmal Kieren Quarmby.

Volkswagen Jetta-TDI-Cup
Timmy Megenbier gewinnt amerikanische „Tourenwagen-Schule“

Dank eines elften Platzes beim verregneten Saisonfinale in Road Atlanta sicherte sich Timmy Megenbier den Titel im Volkswagen Jetta-TDI-Cup. Der 18-Jährige gewann ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar. Titelrivale Andy Lee belegte im zehnten Saisonlauf des Markenpokals Rang sechs und musste sich mit dem zweiten Tabellenrang zufrieden geben. Der Rennsieg ging auf dem spektakulären Kurs im US-Bundesstaat Georgia an Lokalmatador Mark Pombo. Der 27-Jährige verwies Andrew Cordeiro und Pole-Sitter Juan Pablo Sierra Lendle auf die weiteren Plätze.

Formel Volkswagen Südafrika
Jayde Kruger sichert sich Titel

Nach einem fünften und siebten Rang beim vorletzten Rennwochenende in Killarney steht Jayde Kruger inoffiziell als Meister der Formel Volkswagen Südafrika fest. Der 21-Jährige ist beim Saisonfinale in Kyalami Mitte Oktober nicht mehr abzufangen. Der dominierende Pilot bei den Saisonläufen 15 und 16 war Wesleigh Orr. Bereits im Training sicherte er sich beide Pole-Positions. In den Rennen fuhr er anschließend zu zwei souveränen Siegen. Die weiteren Podestplätze im ersten Lauf belegten Tasmin Pepper und Tschops Sipuka, in Durchgang zwei fuhr Gordon Connelly vor Pepper auf den zweiten Platz.

Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft
Punktgewinn für Frederik Ekblom

Volkswagen Pilot Frederik Ekblom sicherte sich mit seinem Biogas-Scirocco im zweiten Rennen des Abschlusswochenendes der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) in Mantorp Park mit Rang acht einen Meisterschaftszähler. Teamkollege Patrik Olsson, der nach seinem Podestplatz beim vorangegangenen Rennwochenende in Knutstorp mit 30 Kilogramm Zusatzgewicht starten musste, verpasste als Neunter die Punkteränge nur knapp. Im ersten Lauf belegten Ekblom und Olsson die Positionen zehn und elf. Das Debütjahr des Biogas-Scirocco schlossen die beiden Schweden auf den Gesamträngen 13 und zwölf ab.

Schwedische Junior-Tourenwagen-Meisterschaft
Niclas Olsson verpasst Titel nur knapp

Mit aussichtsreichen Titelchancen startete Volkswagen Pilot Niclas Olsson in das Saisonfinale der Schwedischen Junior-Tourenwagen-Meisterschaft (JTCC) in Mantorp Park. Im ersten Lauf kam der Nordländer auf Rang zwei ins Ziel, doch nach einem Ausrutscher und null Punkten in Durchgang zwei musste sich der Golf-Pilot mit dem sechsten Gesamtrang zufrieden geben. Mit 65 Zählern fehlten ihm am Ende in einem extrem eng zusammenliegenden Feld zum Titelgewinn nur vier Punkte. Markenkollege Christoffer Graff kam in Mantorp Park zwar nicht in die Punkteränge, beendete die Saison aber als Gesamtsiebter. Marcus Jansson wurde beim Saisonfinale mit seinem Golf zweimal Fünfter, in der Tabelle belegte er Rang elf.