Polo-Cup Südafrika: Erfolge für Devin Robertson und Lee Thompson

Polo Cup Devin Robertson
Polo Cup Devin Robertson

Beim dritten Rennwochenende des Polo Cup Südafrika auf dem Scribante Raceway bei Port Elisabeth feierten Devin Robertson und Lee Thompson je einen Laufsieg. In der Addition der beiden Rennen ging der Tagessieg an den 18 Jahre alten Robertson vor Lee Thompson und Kosie Weyers, der einen zweiten und einen sechsten Rang im Feld der 25 Volkswagen Polo belegte.
Mit fünf Resultaten unter den Top Drei in der Formel 3 Euro Serie gestaltete Volkswagen Motorsport das Hockenheim-Wochenende in der Formel 3 Euro Serie erfolgreich. Größter Gewinner war Marco Wittmann. Der Deutsche fuhr in allen drei Rennen auf das Podest: Zweiter, Dritter, Zweiter. Der Belgier Laurens Vanthoor belegte zudem im ersten Rennen Rang drei, der Kolumbianer Carlos Muñoz, ebenso wie seine Markenkollegen mit einem Dallara Volkswagen unterwegs, belegte Rang zwei im zweiten Rennen.
Zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring hat der spektakuläre Golf24 am Samstag sein Renndebüt gegeben. Beim zweiten Lauf der Langstreckenmeisterschaft wechselten sich Peter Terting, Fredrik Ekblom und Franck Mailleux am Steuer des 440 PS starken Allradlers ab und fuhren im hochkarätig besetzten Feld aus mehr als 200 Fahrzeugen in die Top 20 – trotz eines Reifenschadens, der viel Zeit kostete. Am Montag setzt Volkswagen Motorsport sein Testprogramm auf der Nordschleife fort.

Die Weltpremiere der FIA Formula 3 International Trophy war für den jungen Volkswagen Piloten Daniel Abt ein großer Erfolg. Beim Debüt der Trophy fuhr das erst 18-jährige Talent in Hockenheim in beiden Läufen auf Rang drei. Laurens Vanthoor (B), der auch „powered by Volkswagen“ am Start war, wurde im ersten Rennen Zweiter. Die neue vom Automobil-Weltverband FIA ausgerufenen F3-Trophy vereint insgesamt sechs Rennwochenenden. Das nächste steigt vom 20. bis 22. Mai im französischen Pau.
Beide Siege beim dritten Lauf der Formel Volkswagen Südafrika in Port Elisabeth gingen an Robert Wolk. Jayde Kruger belegte in beiden Rennen den zweiten Rang. Wolk und Kruger waren das dominierende Duo des Tages: Die beiden Südafrikaner umrundeten als einzige Fahrer im Starterfeld den 2,5 Kilometer langen Scribante Raceway in weniger als einer Minute. Rang drei in der Tageswertung ging an Simon Moss, der in beiden Rennen Dritter wurde.