Polo-Cup Südafrika: Lee Thompson und Kosie Wyers siegen in East London

Polo Cup Lee Thompson
Polo Cup Lee Thompson

Der stärkste Fahrer beim sechsten Rennwochenende des Polo-Cup Südafrika war Lee Thompson: Ein Sieg im ersten Rennen und der zweite Rang im zweiten Durchgang in East London gingen auf das Konto des Südafrikaners, der sich damit die Tageswertung sicherte. Im zweiten Lauf triumphierte Kosie Weyers. Tabellenführer Devin Robertson erzielte die Plätze vier und drei.

Mit einem Doppelsieg beim sechsten Rennwochenende der Formel Volkswagen Südafrika in East London baute Robert Wolk seine Tabellenführung weiter aus. Rang zwei im ersten Rennen ging an Jayde Kruger vor Ernie van der Walt. Im zweiten Durchgang komplettierten Simon Moss und Jayde Kruger das Podium.

Beim neunten Saisonrennen des Volkswagen Racing Cup in Rockingham (GB) belegten die Golf-Piloten James Walker, Richard Walker und Aaron Mason die ersten drei Plätze. Den zweiten Lauf des Rennwochenendes entschied Steve Chaplin im Beetle für sich. Er verwies Joe Fulbrook (Bora) und Aaron Mason im Golf auf die Plätze. Für Beetle-Pilot Chaplin war es bereits der vierte Saisonsieg.
Das Rennwochenende der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Rockingham stand ganz im Zeichen Brasiliens: Dank eines dritten Platzes im dritten Lauf triumphiert Felipe Nasr (Team Carlin) in der exzellenten Formel-Nachwuchsserie. Nasr ist schon der zwölfte Brasilianer, der den Titel in der Britischen Formel-3-Meisterschaft gewinnt, er tritt in die Fußstapfen von späteren Formel-1-Stars wie Ayrton Senna, Emerson Fittipaldi oder Nelson Piquet. Bereits zum Auftakt holte Nasrs Landsmann Pietro Fantin seinen Premieren-Sieg. Der Hitech-Racing-Pilot verwies die beiden Carlin-Fahrer Rupert Svendsen-Cook und Jack Harvey auf die Plätze. Im zweiten Lauf gelang Felipe Nasr mit Platz zwei der Sprung aufs Siegerpodest. Im dritten Rennen musste der neue Champion nur seinen Carlin-Teamkollegen Kevin Magnussen und Pietro Fantin den Vortritt lassen. Neben Nasr 2011 waren in den vergangenen Jahren schon Daniel Ricciardo (2009) und Jean-Eric Vergne (2010) dank Volkswagen Power nicht zu schlagen.

Auch beim siebten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup befand sich Richie Stanaway auf der Erfolgsspur: Nachdem der souveräne Spitzenreiter von Team Van Amersfoort Racing im ersten Rennen noch Rang zwei belegte, feierte er in seinem Dallara Volkswagen im zweiten Lauf seinen zehnten Sieg im 14. Saisonrennen. Außerdem machte er bereits einen Titelgewinn perfekt: In der Rookie-Wertung kann er nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Sein Markenkollege Tom Blomqvist (GB) vom Team Performance Racing und Teamkollege Hannes van Asseldonk (NL) landeten in beiden Durchgängen jeweils auf Rang drei. Vier Rennen vor Saisonende führt Stanaway die Gesamtwertung mit 29 Punkten Vorsprung an.