Polo-Cup Südafrika: Siege für Lee Thompson und Devin Robertson

Polo Cup Lee Thompson
Polo Cup Lee Thompson

Heiß umkämpft war das vierte Rennwochenende im Volkswagen Polo-Cup Südafrika. Beim ersten Lauf in Phakisa siegte Lee Thompson souverän vor Devin Robertson. Im zweiten Durchgang feierte Robertson die Revanche und triumphierte mit hauchdünnen 0,234 Sekunden Vorsprung vor Thompson. In beiden Rennen ging der dritte Rang an Kosie Weyers.
Ein starkes Duell zeigten Robert Wolk und Simon Moss beim vierten Wochenende der Formel Volkswagen Südafrika in Phakisa. Im ersten Lauf duellierten sich die beiden Südafrikaner bis kurz vor Ende des Rennens. Dann machte Moss einen Fahrfehler und fiel auf Rang sechs zurück. Der Sieg ging an Wolk. Im zweiten Durchgang zeigte Moss dann eine fehlerfreie Leistung und siegte vor Robert Wolk und Jayde Kruger.
Beim vierten Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie in Spielberg waren die Podestplätze in der Hand der Volkswagen Piloten: Im ersten Durchgang belegte Signature-Pilot Marco Wittmann (Markt Erlbach) Rang drei, beim zweiten Samstagsrennen kletterten seine Teamkollegen „powered by Volkswagen“ Laurens Vanthoor (Belgien) und Daniel Abt (Kempten) als Zweiter und Dritter auf das begehrte Treppchen. Den dritten Lauf am Sonntag beendete Tom Dillmann (Frankreich) vom Volkswagen Kundenteam Motopark vor vier weiteren Dallara Volkswagen auf Position drei. In der Gesamtwertung liegt Wittmann auf Platz vier.
Höhen und Tiefen erlebten die Volkswagen-Junioren René Rest und Kris Heidorn beim dritten Saisonlauf des Porsche Carrera Cup auf dem Red Bull Ring. Während Heidorn den 13. Gesamtrang belegte und drei Meisterschaftspunkte sammelte, fiel der Supercup-Champion René Rast nach einem Unfall aus.
Der Neuseeländer Richie Stanaway im Dallara F307 Volkswagen war beim vierten Saisonlauf des ATS Formel-3-Cup im niederländischen Assen nicht zu schlagen. Der 19-Jährige holte für beide Rennen die Pole-Position und errang einen souveränen Doppelsieg. Damit hat er bereits sechs Siege auf dem Konto. In der Tabelle baute der Volkswagen-Pilot seinen Vorsprung auf 17 Zähler aus.
Der Pole Mateusz Lisowski hat das zweite Saisonrennwochenende des Volkswagen Scirocco R-Cup dominiert. Bei einem turbulenten Regenrennen am Samstag inklusive Safety-Car-Unterbrechung auf dem neuen Red Bull Ring in Spielberg verwies der Pole den US-Amerikaner James Mobley und Ola Nilsson (S) auf die Plätze. Nach einer Kollision mussten zwei Legendenstarter aufgeben: Thomas Morgenstern und Sven Hannawald stellten ihre blauen Bioerdgas-Scirocco in der Boxengasse ab. Den Sonntagslauf gewann Stefano Proetto (München) vor Lisowski und Dennis Trebing (USA). Für das beste Ergebnis der Legendenstarter sorgte Hans Knauß (A), der am Samstag den zehnten Platz holte. In der Gesamtwertung verteidigte Lisowski seine Führung gegenüber Stefano Proetto und James Mobley.