Polo SP

Polo SP: Sondermodell auf Basis Polo 2

Der Polo SP zeichnete sich durch viele kleine und große Finessen aus, die bei der Erscheinung sofort erkennen ließen, dass mit diesem Aktionsmodell exklusiver Chic und freche Sportlichkeit angesagt war. So erschien der Wagen mit einem elastischen 1,05l-Motor mit 29 kW (40 PS) und dem für damalige Verhältnisse spritzige 1,3l-Motor mit 40 kW (55 PS). Zur Ausstattung gehörten vier Leichtmetallräder, Heckspoiler, grüne Wärmeschutzverglasung und in Wagenfarbe lackierte und von innen verstellbare Außenspiegel. Im Innenraum zeigte sich ein Instrumentensatz mit Quarzzeituhr, Tageskilometerzähler und Drehzahlmesser. Sportlenkrad, Bremskraftverstärker und Sportsitze mit Chintz-Stoffbezüge gehörten ebenfalls zur Serienausstattung.
Veröffentlicht wurde das Sondermodell SP im September 1983. Gebaut wurden 9 000 Exemplare.