TCR Germany

TCR Germany
Leuchter und Lautenschlager beste Volkswagen Piloten in der Steiermark

TCR Germany, Tom Lautenschlager (D), Benjamin Leuchter (D), Volkswagen Golf GTI TCR | Foto: ADAC Motorsport
TCR Germany, Tom Lautenschlager (D), Benjamin Leuchter (D), Volkswagen Golf GTI TCR | Foto: ADAC Motorsport

Vier Top-10-Plazierungen – das ist die Bilanz für den Golf GTI TCR am vierten Rennwochenende der TCR Germany auf dem Red-Bull-Ring (A). Benjamin Leuchter (D, Racing One) und Tom Lautenschlager (D, Engstler Motorsport) waren dabei die bestplatzierten Volkswagen Piloten. Im ersten Rennen am Samstagnachmittag kam Leuchter auf Platz sechs ins Ziel. Tim Zimmermann (D, Engstler Motorsport) wurde im 330 PS starken Tourenwagen aus Wolfsburg Neunter. Der Sieg ging an Josh Files (GB, Honda). Im zweiten Rennen in der Steiermark wurde Lautenschlager Fünfter, Kai Jordan (D, JBR Motorsport) erreichte mit Rang neun ebenfalls ein Top-10-Resultat. Den Sieg im zweiten Lauf holte Steve Kirsch (D, Honda).

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Stanley-Cup-Sieger beim Finnland-Test von Volkswagen

Sprünge, Stanley-Cup-Gewinner und Spontanbesucher – mit einem ereignisreichen Test-Wochenende haben sich die Volkswagen Piloten auf die Rallye Finnland (28.–31. Juli) vorbereitet. Testfahrer Marcus Grönholm (FIN) sowie die Stammfahrer-Duos Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) fuhren im finnischen Jämsä den Volkswagen Polo R WRC der aktuellen Saison sowie das 2017er-Fahrzeug. „Das war ein Test ganz nach meinem Geschmack“, sagte Latvala. „Wir hatten ideale Bedingungen und konnten uns unter anderem auf die zahlreichen Sprünge, die uns bei der Rallye Finnland erwarten, vorbereiten. Dass derart viele Zuschauer dabei waren, zeigt einmal mehr, wie Rallye-begeistert dieses Land ist.“ Begeistert zeigte sich auch Olli Määttä. Der finnische Eishockey-Profi, der in diesem Jahr mit seinem Verein Pittsburgh Penguins den Stanley Cup gewann, nahm auf dem Beifahrersitz des Polo R WRC Platz und wurde von Landsmann Latvala chauffiert. „Es war ein einmaliges Erlebnis“, sagte Määttä. „Wahnsinn, wie Jari-Matti das Fahrzeug beherrscht.“ Für die größte Überraschung sorgte ebenfalls ein Finne: Rallye-Legende Ari Vatanen stattete dem Volkswagen Team einen spontanen Besuch ab.

Japanische Formel-3-Meisterschaft
Doppelerfolg für Volkswagen Piloten Mardenborough und Chiyo in Fuji

Zwei Siege für Volkswagen Nachwuchsfahrer –Jann Mardenborough (GB) und Katsumasa Chiyo (J) waren bei den Rennen neun und zehn in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft in Fuji (J) jeweils einmal erfolgreich. Mardenborough gewann Rennen eins, Chiyo war auf Rang vier zweitbester Volkswagen Pilot. Im zweiten Lauf feierten die Youngsters sogar einen Doppelerfolg: Chiyo siegte nach 21 Runden vor Mardenborough. Die weiteren Volkswagen Piloten Ye Hongli (CHN) und Tairoku Yamaguchi (J) holten mit Platz sieben und zehn im zweiten Lauf ebenfalls Punkte für die Meisterschaft.

Und so geht’s weiter:

28.07.–31.07.2016
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Finnland

28.07.2016
Global Rallycross, Washington, D.C. (USA)

28.07.–30.07.2016
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Spa-Francorchamps (B)

30.07.–31.07.2016
Britische Tourenwagen-Meisterschaft, Snetterton (GB)