Basis-Lehrgänge abgeschlossen: Neue Gesichter für den Polo-Cup

41 junge Motorsport-Talente im Alter zwischen 14 und 23 Jahren haben an den drei Basis-Lehrgängen von Volkswagen und ADAC teilgenommen

Neue Gesichter für den ADAC Volkswagen Polo Cup: 41 junge Motorsport-Talente im Alter zwischen 14 und 23 Jahren haben an den drei Basis-Lehrgängen von Volkswagen und ADAC teilgenommen, um den begehrten Cockpits für die Polo-Cup-Saison 2008 einen Schritt näher zu kommen.

Nach Auswertung dieser ersten Sichtung, die im ADAC Fahrsicherheitszentrum Kempten/Allgäu ausgetragen wurde, kommen die besten 30 Absolventen beim entscheidenden Qualifikationslehrgang in Oschersleben zusammen. Auf der Rennstrecke qualifiziert sich etwa die Hälfte der Talente für die Teilnahme an der erfolgreichen Nachwuchs-Rennserie.

„Die sorgfältige Talent-Suche ist seit zehn Jahren ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen ,Tourenwagen-Schule‘. Jeder Teilnehmer wird von erfahrenen Instruktoren angeleitet und hat die Chance, sich unter fairen Bedingungen für ein Cockpit im nächsten Jahr zu empfehlen. Die anhaltend hohe Leistungsdichte im ADAC Volkswagen Polo Cup unterstreicht, wie gut die Qualität der Sichtungen ist“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Dank seiner internationalen Ausrichtung – beispielsweise mit weltweiter Fernseh-Berichterstattung – weckt der ADAC Volkswagen Polo Cup auch über Grenzen hinweg Interesse: Neben den vielen deutschen Talenten meldeten sich Piloten aus Luxemburg, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Ungarn zum Basislehrgang an, darunter insgesamt sieben schnelle Damen.

Unter Anleitung und Aufsicht von Volkswagen Chefinstruktor Instruktor Benedikt große Darrelmann und seinem Team absolvierten die Nachwuchs-Talente sechs verschiedene Praxisübungen sowie einen abschließenden Wettbewerb über die zuvor geprobten Stationen. Gefordert waren dabei Fahrzeugbeherrschung und Schnelligkeit genauso wie Fahrgefühl und Konzentration. Den praktischen Lektionen voran gingen ein medizinischer Check sowie ein theoretischer Teil, in dem Grundregeln der Fahrdynamik, Fahrzeug-Bedienung und Flaggenkunde auf dem Lehrplan standen.

Der entscheidende Qualifikationslehrgang wird am 10. und 11. September in Oschersleben abgehalten. Nach mehreren Trainingsitzungen und Prüfungen auf der Rennstrecke sowie einer sorgfältigen Analyse der Ergebnisse erhält etwa die Hälfte der eingeladenen Piloten eine Startberechtigung für den ADAC Volkswagen Polo Cup 2008.