Der Derby

Der Derby – das Polo Stufenheck – der Polo Classic

Der Derby, die Stufenheckvariante des Polo, wurde im Februar 1977 erstmalig vorgestellt. Durch seinen 515 Liter großen Kofferraum erreicht der kleine VW ein noch größere Käuferschicht.
Anfänglich hatte der Derby die gleiche Front wie der Polo. Dies ändert Volkswagen aber schon im Januar 1979, da besonders die Fachpresse eine deutlichere Abhebung zum Polo fordert.
Der Derby 1 mutiert zum Derby 1F. In der Innenausstattug gleichen sich Polo und Derby, auch technisch sind die beiden Autos gleich. Die Namensgebung gleicht dem des Polo. Ach hier ist der Pferdesport Pate.


Im Oktober 1981 stellt Volkswagen aus der IAA in Frankfurt die neue Polo-Generation vor, dem natürlich auch der Derby angehört. Die Ausliefung beginnt im Februar 1982.
Für verschiedene Export-Märkte trägt der Derby den Namen Polo Classic.
Auch in dieser Baureihe entspicht der Derby optisch und in den Ausstattungen dem Polo. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum der Absatz des Derbys ins Stocken gerät. Der Derby kommt als Rentner- und Nischenauto in Verruf.
Ab Januar 1985 liefert VW den Derby dann als Polo Stufenheck aus. Der Schritt aus dem Derby wieder einen Polo zu machen, liegt aufgund der kaum vorhandenen Unterschiede nahe. Doch die Verkaufszahlen für das Polo Stufenheck sacken immer mehr ab, und so stellt VW den Import der inzwischen in Spanien gebauten Polobaureihe ein.


Für einige Exportmärkte wird die Produktion in kleinen Stückzahlen aufrecht erhalten. Und so erhält auch das Polo Stufenheck im Oktober 1990 das Facelift. Bei den wenigen in Deutschland gefahrenen Polo Stufenheck IIF handel es sich um freie Importe. Es geht die Sage, VW Wolfsburg hätte wenige Fahrzeuge an Mitarbeiter verkauft! Es gibt allerdings für diese Theorie keinerlei Bestätigungen.



Derby I – Bilder







Derby II – Bilder






Derby IIF – Bilder