71. Rallye Monte Carlo, 23.-26.1.2003

Volkswagen Polo Super 1600 auf Erfolgskurs – Platz zwei für Kosti Katajamäki in der Junior WM

Nach einem erfolgreichen Wochenende bei der Rallye Monte Carlo sind sich alle Beteiligten einig: Der neue Volkswagen Polo Super 1600 ist nicht nur zuverlässig und optisch gelungen, sondern hat auch seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt. Das Team Lehtonen Motorsport mit seinen Fahrern Kosti Katajamäki / Miikka Anttila (FIN) und Oscar Svedlund / Björn Nilsson (SE) haben den ersten Einsatz des neuen Fahrzeugs unter Wettbewerbsbedingungen hervorragend umgesetzt. Katajamäki beendete die Rallye auf Platz zwei in der Super 1600-Klasse und erzielte damit acht WM-Punkte.

Ein vielversprechender Auftakt gelang den Fahrern mit ihrem neuen Polo Super 1600 unter schwierigsten Bedingungen bei den ersten sechs von vierzehn Wertungsprüfungen über schnee- und eisbedeckte Berge nordwestlich von Monte Carlo. Schon am ersten der drei Wettbewerbstage erkämpfte sich Katajamäki den dritten und sein Teamkollege Svedlund den sechsten Platz gegen 23 Konkurrenten.

Der zweite Tag gestaltete sich von Anfang an ereignisreich. Gleich am Morgen wurde ein neues Ergebnis aufgrund der Disqualifizierung des Führenden Junior WM-Fahrers Daniel Carlsson bekannt gegeben. Danach musste die erste Prüfung des Tages wegen einem zu grossen Zuschaueraufkommen abgesagt werden. In der zweiten Prüfung machten die Getriebe auf den wechselnden Streckenverhältnissen Probleme und wurden in der folgenden Servicezeit ausgetauscht. Die nächsten beiden Prüfungen des Tages fielen aus Sicherheitsgsgründen aus, nachdem ein Tunnelunfall eines Privatfahrers die Zufahrt zu den Prüfungen blockierte. Nach der zweiten Etappe stand der Finne auf dem zweiten und Svedlund auf dem achten Platz.

Der dritte Tag brachte für den 25 jährigen Katajamäki nicht nur eine Bestzeit sondern auch den zweiten Gesamtplatz in der Junior WM und damit acht WM-Punkte. Sein schwedischer Teamkollege, noch bis zur letzten Prüfung auf dem achten Rang, touchierte kurz vor dem Ziel eine Begrenzungsmauer. Mit einer defekten Spurstange war es ihm nicht möglich, ins Ziel zu fahren und fiel somit aus. Insgesamt kamen 13 von 23 gestarteten Fahrern der Junior WM ins Ziel.

Der deutsche Fahrer Vladan Vasiljevic auf dem Vorjahres-Polo hatte Pech: Nachdem er bereits nach der dritten Wertungsprüfung auf Platz drei lag, musste er aufgeben, da er durch einen unglücklichen Zwischenfall und ohne eigenes Verschulden das Zeitlimit überschritten hatte.

Stimmen nach der Rallye Monte Carlo:

Rudolf-Helmut Strozyk, Leiter Volkswagen Racing: „Das ausserordentlich gute Ergebnis und die Resonanz beim ersten Auftritt der Polo Super 1600 unter Wettbewerbsbedingungen zeigt uns, dass unser Konzept aufgegangen ist. Das Team von Lehtonen Motorsport arbeitet ausserordentlich gut. Es wäre schön, wenn es über die Saison gelingen würde, weitere Podiumsplätze zu erzielen.“

Kosti Katajamäki: „Meine Erwartungen für den Saisonauftakt sind erfüllt. Ich möchte bei jeder Rallye in die Punkte fahren und um den Sieg kämpfen. Weil ich auf Schotter viel Erfahrung habe, rechne ich mir gute Chancen für einen möglichen Sieg bei den Rallyes in der Türkei und in Finnland aus. Mein Saisonziel ist ein Platz unter den ersten Drei in der Junior WM.“

Oscar Svedlund: „Heute wollte ich auf einem ordentlichen Platz ins Ziel fahren und möglichst viel Erfahrung sammeln. Leider hat es nicht ganz geklappt. In der rutschigen Kurve auf der abschließenden Wertungsprüfung war ich etwas zu schnell – nur acht Kilometer vor dem Zieleinlauf.“

Miika Anttila: „Dieser legendäre WM-Austragungsort hat mir gut gefallen und ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Auto auf Anhieb ein so gutes Ergebnis erreicht haben. Das läßt hoffen für den weiteren Saisonverlauf!“

Björn Nilsson: „In dieser Rallye war für uns fast alles neu: Die Strecke, die Bedingungen und das Auto. Am Anfang waren wir richtig gut unterwegs, danach haben wir etwas Zeit verloren, aber das wird schon noch.”

Das Team Lehtonen Motorsport wird unterstützt von:
Shell, nokian tyres, DNA, Superfastferries, Bosch Blaupunkt, OMP, OZ Racing, Lecab, Kessel, Rannila, Mäkelä Alu Oy, Sokos Hotels

Das Ergebnis des Auftakts der Junior WM der Super 1600-Klasse bei der Rallye Monte Carlo im Überblick:

1.

Tirabassi (F) Renault Clio

5:12:36.1

2.

Katajamäki (FIN) Volkswagen Polo

5:14:37.8

3.

Ligato (I) Fiat Punto

5:17:52.8

4.

Broccoli (RSM) Opel Corsa

5:20:02.9

5.

Aava (EE) Suzuki Ignis

5:21:24.7

6.

Ceccato (I) Fiat Punto

5:21:36.3

7.

Sebalj (HR) Renault Clio

5:24:00.0

8.

Baldacci (RSM) Fiat Punto

5:25:49.9

9.

Harrach (A) Ford Puma

5:31.43.4

10.

Cecchettini (I) Fiat Punto

5:32:02.4

11.

Feghali (RL) Ford Puma

5:33:17.7

12.

Donchev (BG) Peugeot 206

5:35:25.5

13.

Meeke (GB) Opel Corsa

5:45:50.2

Punktestand in der Junior WM nach der ersten Runde:

Tirabassi (10), Katajamäki (8), Ligato (6), Broccoli (5), Aava (4), Ceccato (3), Sebalj (2), Baldacci (1)