ATS Formel-3-Cup

Kirchhöfer überragt mit zwei Siegen auch am Sachsenring

ATS Formel-3-Cup
ATS Formel-3-Cup

Marvin Kirchhöfer war mit zwei Siegen und einem zweiten Platz auch auf dem Sachsenring der überragende Pilot beim ATS Formel-3-Cup. Der Leipziger feierte im ersten und dritten Lauf auf der Traditionsstrecke jeweils ungefährdete Start-Ziel-Siege. Ausnahmetalent Kirchhöfer baute seine Bilanz auf sechs Siege in elf Saisonrennen aus und ist überlegener Spitzenreiter in der Gesamtwertung. Den Sieg im zweiten Lauf holte sich bei Regen Emil Bernstorff vor Kirchhöfer. Ebenfalls dreimal aufs Podest schaffte es am Sachsenring der Russe Artem Markelov. Mit zwei zweiten und einem dritten Rang festigte er seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung der Nachwuchsrennserie „powered by Volkswagen“. Unmittelbar nach Ende des letzten Rennens entlud sich über dem Sachsenring ein Gewitter, so dass sogar die Siegerehrung verschoben werden musste.

ADAC Formel Masters
Visser feiert kuriosen Sieg im Regen

Die Niederländerin Beitske Visser hat zum Abschluss des ADAC Formel Masters auf dem Sachsenring auf kuriose Art ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Bei starkem Regen rutschten im ersten Umlauf zwei Autos auf der Strecke. Das Safety-Car kam auf die Strecke. Nach fünf Runden hinter dem Safety-Car brach die Rennleitung den dritten Lauf des Wochenendes wegen des heftigen Unwetters ab. Zu diesem Zeitpunkt führte die 18 Jahre alte Red-Bull-Juniorin Visser und wurde zur Siegerin erklärt. Sie erhielt für ihren Erfolg vor dem Berliner Hendrik Grapp trotzdem die volle Punktzahl. Die ersten beiden Läufe der Rennserie mit Einheitsmotoren von Volkswagen hatten zuvor Grapp und Alessio Picariello gewonnen. Der Belgier führt die Gesamtwertung mit nunmehr fünf Siegen aus den ersten neun Saisonrennen weiter überlegen an.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Volkswagen bereitet sich mit Tests auf Rallye Italien vor

Mit dreitägigen Testfahrten hat sich Volkswagen auf den siebten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vorbereitet. Zwei Wochen vor dem Start der Rallye Italien auf Sardinien bekamen die drei Fahrer/Beifahrer-Duos Gelegenheit, sich mit dem Polo R WRC an die speziellen Bedingungen auf Sardinien zu gewöhnen. Die nächste Rallye wird vom 20. bis 22. Juni ausgetragen. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) nutzten die Gelegenheit, auf Strecken mit hartem Schotter-Untergrund und weicher Sand-Auflage jeweils einen Tag an der Abstimmung des 315 PS starken World Rally Cars „made in Wolfsburg“ zu arbeiten. Im Vordergrund stand dabei das Set-up des Differenzials. Vor ihrer Abreise nach Sardinien werden sich die drei Fahrerduos in der Wolfsburger Autostadt am Samstag noch einmal ihren Fans präsentieren.

Und so geht’s weiter:

15.06.–16.06.2013 ATS Formel-3-Cup, Lausitzring (GER)
15.06.–16.06.2013 Engen Volkswagen Cup und Formel Volkswagen, Südafrika (ZA)