ATS Formel-3-Cup

Volkswagen Pilot Laurens Vanthoor erobert mit Sieg die Tabellenführung

ADAC Formel Masters powered by Volkswagen
Doppelsieg für Daniel Abt
Mit zwei souveränen Start-Ziel-Siegen auf dem Nürburgring schaffte Daniel Abt (D) den Sprung auf Platz zwei der Tabelle des ADAC Formel Masters. Im ersten Lauf siegte er vor Kevin Friesacher (A) und Lokalmatador Christian Wangard (D). Im zweiten Durchgang mussten sich Tabellenführer Adrian Campfield (GB) und abermals Friesacher (A) geschlagen geben. Freddie Hunt (GB), der Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters James Hunt, sammelte mit den Plätzen neun und acht seine ersten Punkte.

24-Stunden-Rennen Nürburgring
Scirocco mit Erdgas- und mit Benzin-Antrieb zum Klassensieg
Mit zwei Klassensiegen beendeten die Volkswagen Scirocco mit Erdgas- und mit Benzin-Antrieb erfolgreich das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Der Scirocco GT24-CNG mit innovativer EcoFuel-Technologie von Vanina Ickx (B), Peter Terting (D), Klaus Niedzwiedz (D) und Thomas Klenke (D) gewann vor 235.000 Zuschauern die Kategorie für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb (AT) und belegte im Gesamtklassement vor vielen leistungsstärkeren Autos Platz 17. Der Benzin-angetriebene Scirocco GT24 der Youngster Jimmy Johansson (S), Florian Gruber (D), Nicki Thiim (DK) und Martin Karlhofer (A) erzielte den dritten Volkswagen Sieg in Folge in der Klasse für Autos mit Zweiliter-Turbomotoren (SP3T) und belegte Gesamtrang 15.

Porsche Supercup
Volkswagen Junior René Rast in Monaco auf dem Podium
Ein harter Kampf blieb unbelohnt – Volkswagen Junior René Rast hat beim prestigeträchtigen Porsche-Supercup-Rennen in Monaco den Sieg nur knapp verpasst. Im Startduell gegen Polesitter Richard Westbrook unterlegen, fand der Steyerberger auf dem engen Stadtkurs an der Côte d'Azur in den folgenden 16 Runden trotz permanenten Druck auf den Spitzenreiter keinen Weg an dem Briten vorbei. Für Rast war es nach dem zweiten Platz beim Saisonauftakt des international ausgetragenen Porsche Supercup in Bahrain bereits der zweite Podestplatz der Saison.

ATS Formel-3-Cup
Volkswagen Pilot Laurens Vanthoor erobert mit Sieg die Tabellenführung
Der Belgier Laurens Vanthoor übernahm am zweiten Rennwochenende des ATS Formel 3 Cup auf dem Nürburgring die Tabellenspitze. Der Pilot aus dem Volkswagen Kundenteam Van Amersfoort holte im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens am Freitag den Sieg und am Samstag Rang zwei. Sein Teamkollege Stef Dusseldorp (NL) ging im ersten Rennen leer aus, bot im zweiten Lauf aber eine starke Aufholjagd vom letzten auf den fünften Platz und belegt im Gesamtklassement Platz drei.

Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft
Volkswagen Scirocco Biogas unter den Top 10
Beim zweiten Einsatz des neuen Volkswagen Scirocco mit Biogas-Antrieb in der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) belegte der Schwede Frederik Ekblom einen zehnten und einen neunten Platz und verpasste damit knapp die Punkteränge. Patrik Olsson (S), ebenfalls im 280 PS starken Scirocco, der mit umweltschonendem Biogas betrieben wird, erreichte bei beiden Läufen in Karlskoga solide Mittelfeldplätze.

Schwedische Junior-Tourenwagen-Meisterschaft
Christoffer Graff siegt in Karlskoga
Volkswagen Golf-Pilot Christoffer Graff (Schweden) behauptet nach zwei Läufen mit sechs Punkten Vorsprung die Führung in der Schwedischen Junior-Tourenwagen-Meisterschaft (JTCC). In Karlskoga errang der Titelverteidiger einen Sieg und einen sechsten Rang. Niclas Olsson, der im vergangenen Jahr noch im ADAC Volkswagen Polo Cup in Deutschland unterwegs war, erzielte im Golf einen dritten Rang und belegt Rang vier in der Meisterschaft.