Begeisterter Empfang: Ogier und Ingrassia beim Heimspiel in Gap

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC, Ogier/Ingrassia)
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC, Ogier/Ingrassia)

Tausende Fans haben die Rallye-Weltmeister* Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) im französischen Gap gefeiert. Champion Ogier drehte in seiner Heimatstadt zunächst einige Showrunden mit seinem Polo R WRC unter dem frenetischen Jubeln von 3000 Zuschauern im örtlichen Eishockey-Stadion l’Alp’Arena. Nach der Vorführung eines Films mit den Highlights der Saison gratulierten ihm viele Weggefährten und Freunde zum großen Triumph. Anschließend fuhren Ogier und der aus Aix-en-Provence stammende Ingrassia mit ihrem Volkswagen auf die Rue Carnot, die Hauptstraße von Gap. Dort kamen sie nur mühsam voran, weil Tausende Schaulustige die Weltmeister* feiern wollten. Der Abend klang in einem Festsaal in Gap aus, wo Ogier  auch für die zahlreich angereisten Journalisten Interviews gab.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Sportwochenende: Jari Matti Latvala in Wolfsburg

Zuerst präsentierte Jari Matti Latvala den Polo R WRC vor dem Fußball-Schlager VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund und wurde von den Fans gefeiert. Anschließend ging es zum Eishockey in die benachbarte Eishalle. Zuerst bugsierte er mit einem wilden Drift das Weltmeister-Auto* auf die Eisfläche, bevor er dann selbst den Eishockeyschläger in die Hand nahm. Latvala erlebte am Samstag spannende Stunden in Wolfsburg. Dabei erwies sich der Finne als Glücksbringer, denn gleich bei seinem ersten Besuch bei einem großen Fußballspiel gab es mit dem 2:1-Triumph des VfL Wolfsburg gegen den Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund eine faustdicke Überraschung. Anschließend chauffierte Latvala VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs ins nahegelegene Eishockey-Stadion zum Charity-Event „Wolfsburger für Wolfsburg“, zu dem auch der Volkswagen Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn gekommen war. Auf dem Eis zeigte Latvala dabei nicht nur bei den Showrunden am Steuer seines Rallye-Autos seine Klasse. Er glänzte neben den DEL-Profis der Grizzly Adams Wolfsburg oder dem ehemaligem Fußball-Nationaltorhüter Hans Jörg Butt auch selbst als Eishockey-Spieler. Ein Tor blieb dem Finnen zwar verwehrt, aber er hinterließ bei den Profis vom EHC einen starken Eindruck.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Volkswagen bereitet sich mit Tests auf Saison-Finale vor

Mit fünftägigen Testfahrten hat sich Volkswagen auf den finalen Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vorbereitet. Kurz vor dem Start der Wales Rally GB bekamen die drei Fahrer/Beifahrer-Duos südlich von Chester Gelegenheit, sich mit dem Polo R WRC an die speziellen Bedingungen beim 13. Saisonlauf zu gewöhnen. Die letzte Rallye des Jahres wird vom 14. bis 17. November ausgetragen. Die Weltmeister* Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) nutzten die Gelegenheit, auf den Schotter-Strecken an der Abstimmung des 315 PS starken World Rally Cars „made in Wolfsburg“ zu arbeiten. „Wir sind top vorbereitet und motiviert“, kommentierte Ogier. Der Champion testete nach der Rückkehr seines Dienstwagens per Fähre noch einen Extratag auf Schotter in seiner Heimat Frankreich.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

Und so geht’s weiter:

14.11.–17.11.2013
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Großbritannien (GB)

14.11.–17.11.2013
Formel-3-Grand-Prix Macau (CHN)

15.11.–16.11.2013
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Western Cape (ZA)

30.11.–01.12.2013
Polo R-Cup Indien, Greater Noida (IND)