Britische Formel-3-Meisterschaft

Britische Formel-3-Meisterschaft
King sichert fünften Titel in Serie für Volkswagen

Britische Formel-3-Meisterschaft
Britische Formel-3-Meisterschaft

Jordan King (GB) hat Volkswagen den fünften Titel in der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Serie beschert. Der erst 19 Jahre alte Brite entschied die Talentserie am letzten Rennwochenende auf dem Nürburgring mit einem Doppelsieg für sich. Der Pilot des Carlin-Teams gewann in seinem Dallara „powered by Volkswagen“ das erste und dritte Rennen, im zweiten Lauf belegte er Platz fünf. Damit hat Volkswagen seit seiner Rückkehr in die Rennserie im Jahr 2009 alle Titel gewonnen. „Als ich Kart gefahren bin, habe ich Piloten wie Alguersuari oder Vergne in der britischen Formel 3 fahren sehen. Es schien unvorstellbar, dass ich das mal erreiche, aber jetzt stehe ich selbst da und habe den Titel gewonnen“, sagte King. Die Britische Formel-3-Meisterschaft gilt seit über 60 Jahren als  Talentschmiede für künftige Formel-1-Weltmeister. Der Brasilianer Ayrton Senna, Mika Häkkinen (FIN) oder Jacky Stewart (GB) sind nur einige der Legenden, die am Anfang ihrer Karriere dort angetreten sind. Bisher haben 13 frühere Fahrer der Britischen Formel 3 insgesamt 22 Formel-1-Weltmeistertitel geholt.

Volkswagen Castrol Cup Polen
Erfolgreicher Gaststart für Andreas Mikkelsen

Volkswagen Rallye-Pilot Andreas Mikkelsen (N) hat ein erfolgreiches Debüt im Volkswagen Castrol Cup auf dem Hungaroring gefeiert. Der 24-jährige zeigte als Gaststarter auf dem ungarischen Formel-1-Rundkurs bei seinem ersten Rundstreckenrennen eine starke Leistung. Im ersten Lauf überquerte er als Achter der insgesamt 21 Fahrer die Ziellinie nachdem er sich von einem zwischenzeitlichen zwölften Rang nach vorn gekämpft hatte. Beim zweiten Rennen startete Mikkelsen dann aufgrund der umgedrehten Startreihenfolge der Top Acht von der Pole-Position, verlor beim Start aber Plätze und kam als Sechster ins Ziel. Sieger des ersten Rennens bei optimalen äußeren Bedingungen war der Gesamtführende Mateusz Lisowski vor Jakub Litwin und Paweł Krężelok (alle PL). Das zweite Rennen gewann der Pole Jan Kisiel vor dem Schweden Marcus Fluch und Jakub Litwin. Vor dem Finale am 04. und 05. Oktober im polnischen Poznan führt Lisowski (450 Punkte) vor Kisiel (403).

Rallyday in Castle Combe
Sébastien Ogier begeistert Tausende Fans

Knapp zwei Wochen vor dem Start der Rallye Frankreich (03.–06. Oktober) hat Volkswagen Werkspilot Sébastien Ogier (F) beim renommierten Rallyday im britischen Castle Combe die Fans mit einer Demonstrationsfahrt begeistert. Der 29 Jahre alte Spitzenreiter in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) drehte in einem Audi quattro spektakuläre Demorunden. Nächstes Wochenende wird Ogier zusammen mit seinem Co-Piloten Julien Ingrassia nach Straßburg reisen, wo sich beim elften von 13. WM-Läufen vorzeitig den Titel in der Fahrerweltmeisterschaft sichern kann. Bereits ein Punkt bei seiner Heimrallye reicht Ogier, um die Nachfolge von Rekordweltmeister Sébastien Loeb anzutreten. Der Franzose wird ebenfalls am Start sein.

Und so geht’s weiter:

27.09.–29.09.2013 : Volkswagen Polo R-Cup Indien, Greater Noida (IND)

28.09.–29.09.2013 : Formel-3-Europameisterschaft, Zandvoort (NL)

28.09.–29.09 .2013 : ATS Formel-3-Cup, Hockenheim (D)

28.09.–29.09.2013 : ADAC Formel Masters, Hockenheim (D)