Britische Formel-3-Meisterschaft

Britische Formel-3-Meisterschaft
Bryant-Meisner gewinnt zwei von drei Läufen für Volkswagen

John Bryant-Meisner, Britische Formel-3-Meisterschaft, Silverstone
John Bryant-Meisner, Britische Formel-3-Meisterschaft, Silverstone

Der 18-Jährige Volkswagen Pilot John Bryant-Meisner überragte zum Auftakt der britischen Formel-3-Meisterschaft mit zwei Siegen in drei Läufen. Der als Gaststarter eingeladene Schwede triumphierte nach dem souveränen Erfolg im ersten Rennen auch im abschließenden dritten Lauf. Er ist sonst im ATS Formel-3-Cup in Deutschland aktiv. Bryant-Meisner war jeweils von der Pole-Position gestartet. In seinem Performance Racing Dallara F310-003 „powered by Volkswagen“ verwies er Jordan King vom Team Carlin am Sonntagabend auf Platz zwei. Der Brite, dessen Auto ebenfalls von einem Volkswagen Motor angetrieben wird, startet gewöhnlich in der Formel-3-Europameisterschaft. Die britische Formel-3-Meisterschaft wird in diesem Jahr an vier Rennwochenenden entschieden.

Porsche Mobil 1 Supercup
Ogier trifft Vettel und überzeugt beim Porsche Gaststart in Monaco

Volkswagen Rallye-Pilot Sébastien Ogier hat bei seinem Gaststart im Porsche Mobil 1 Supercup in Monaco eine starke Leistung gezeigt. Der Franzose, Führender in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, belegte bei seinem Rundstrecken-Debüt im Rahmen des Formel-1-Wochenendes einen starken 13. Platz von 26 Startern beim Sieg von Sean Edwards. Ebenfalls am Start war Rallye-Rekordweltmeister Sébastien Loeb, der als 16. ins Ziel kam. Ogier zeigte auch namhaften Rundstreckenfahrern wie dem ehemaligen britischen Rundstreckenmeister Alain Menu oder Sebastiaan Bleekemolen die Rücklichter. Sicher halfen auch die Tipps, die Sebastian Vettel dem Rallyespezialisten Ogier bei einem Treffen der beiden „Seb’s“ gegeben hatte. Der dreifache Formel-1-Weltmeister, begeisterter Rallye-Fan, erklärte Ogier sein Formel-1-Auto und bat zum Probesitzen.

Scirocco R-Cup China
Italiener Reggiani verteidigt Gesamtführung

Der Italiener Andrea Reggiani hat am zweiten Rennwochenende des Volkswagen Scirocco R-Cups China seine Führung in der Gesamtwertung mit nunmehr 66 Punkten verteidigt. Nach einem enttäuschenden sechsten Platz im ersten Lauf feierte Reggiani am Sonntag in Shanghai seinen insgesamt dritten Sieg im vierten Saisonrennen. Beim ersten Kräftemessen hatte der mit jetzt 59 Zählern auf Platz zwei der Rangliste liegende Chinese Bao Jin Long triumphiert. Einen starken Einstand feierte der beim Auftaktwochenende nicht vertretene Däne Thomas Fjordbach. Er belegte zweimal nur ganz knapp geschlagen den zweiten Rang. Der Scirocco R-Cup China wird in diesem Jahr an insgesamt sechs Rennwochenenden entschieden. Den nächsten Stopp gibt es am 29. Juni auf dem Ordos International Circuit.

Volkswagen Racing Cup
Mason feiert Doppelsieg in Silverstone

Aaron Mason hat bei der dritten Station des britischen Volkswagen Racing Cups auf der Traditionsstrecke von Silverstone einen Doppelsieg gefeiert. Der 33-Jährige holte in seinem Scirocco R damit die Erfolge Nummer drei und vier bei bislang sechs Saisonrennen. Sein härtester Konkurrent Joe Fulbrook landete dagegen im Golf GTI nur auf den Plätzen vier und fünf. Er hatte 2008 und 2009 den Gesamtsieg errungen. Im Volkswagen Racing Cup treten Fahrer mit unterschiedlichen Volkswagen Modellen an. Einen Podestplatz in Silverstone schaffte als Dritter im ersten Lauf das Nachwuchstalent Ross Wylie im Scirocco. Er geht in diesem Jahr auch beim Volkswagen Scirocco R-Cup an den Start, der am kommenden Wochenende auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg gastiert.

Und so geht’s weiter:

31.05.–02.06.2013 FIA World Rally Championship (WRC), Griechenland (GR)
31.05.–02.06.2013 Volkswagen Scirocco R-Cup, Spielberg (AUT)
31.05.–02.06.2013 FIA Formel-3-Europameisterschaft, Spielberg (AUT)
01.06.–02.06.2013 Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Gauteng (ZA)