Ekström im Polo R auf Platz vier

X-Games München
Ekström im Polo R auf Platz vier

X-Games München
X-Games München

Dieses Motorsport-Spektakel wollte sich auch Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito nicht entgehen lassen: Im Rallyecross-Finale der X-Games in München hat Mattias Ekström im Volkswagen Polo R von Marklund Motorsport aus Schweden den vierten Platz belegt. Vor ausverkauften Rängen auf dem „Fröttmaring“ – der Parcours war eigens für die X-Games in Sichtweite der Allianz Arena errichtet worden – brachte der zweimalige DTM-Champion seinen über 500 PS starken Boliden souverän ins Ziel. Zuvor hatte er auf der 807,3 Meter langen Strecke nahe der Heimstatt des FC Bayern München in seinem Qualifikationsrennen Platz eins belegt. „Rallyecross hat mir eine Menge Spaß gemacht und die Performance des Polo war wirklich gut“, sagte Ekström nach dem Rennen. Bereits am Samstag hatte der Schwede im Nachholrennen für den abgesagten Wettbewerb bei den X-Games von Barcelona einen guten fünften Platz belegt.

Formel Volkswagen Südafrika
Doppelsieg: Robert Wolk dominiert auch in East London

Robert Wolk hat auch die Rennen der südafrikanischen Formel Volkswagen in East London dominiert. Der Pilot feierte einen ungefährdeten Doppelsieg und verbesserte damit seine bemerkenswerte Bilanz auf neun Erfolge in zehn Saisonrennen. Platz zwei hinter dem überlegenen Spitzenreiter der Gesamtwertung belegte in beiden Rennen sein Investchem-Teamkollege Werner Scholtz. Rang drei ging im ersten Rennen auf dem Grand Prix Circuit an Chris Shorter. Im zweiten Lauf fuhr Rui Campos als Dritter aufs Podest und schaffte damit die beste Platzierung seiner Karriere in dieser Rennserie. In der Formel Volkswagen wird mit Formel-Rennwagen „powered by Volkswagen“ gefahren. Die nächsten Rennen in dieser Serie finden am 3. August in Phakisa statt.

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Weyers feiert sechsten Saisonsieg und verteidigt seine Führung

Kosie Weyers hat mit Saisonsieg Nummer sechs seine Führung in der Gesamtwertung des südafrikanischen Volkswagen Cups verteidigt. Im Polo triumphierte der von der Pole Position gestartete Pilot im ersten Lauf des Renntages in East London. Auf den Plätzen folgten Mathew Hodges und Jeffery Kruger. Im zweiten Rennen schied der Tabellenführer vorzeitig aus. Der Sieg ging im Fotofinish an Mark Silverwood, der in diesem Jahr zum dritten Mal erfolgreich war. Dahinter besetzten der um die Winzigkeit von 0,021 Sekunden distanzierte Dewald Brummer und Hodges die anderen Plätze auf dem Podium. In der Gesamtwertung führt Weyers nach zehn Saisonrennen mit 226 Zählern vor Brummer (179) und Hodges (178). Im Engen Volkswagen Cup treten talentierte Rennfahrer in nahezu baugleichen Polos gegeneinander an. So ist Rennaction garantiert.

Und so geht’s weiter:

06.07.–07.07.2013 Scirocco R-Cup China, Ordos (CN)
10.07.–10.07.2013 Volkswagen Endurance Cup, Zandvoort (NL)
12.07.–13.07.2013 Scirocco R-Cup Deutschland, Norisring (D)
12.07.–14.07.2013 FIA Formel 3 Europameisterschaft, Norisring (D)
13.07.–13.07.2013 Volkswagen Racing Cup, Spa-Franchorchamps (B)