Erdgas-Scirocco: grüner Antrieb für die „Grüne Hölle“

„Erdgas-Motoren haben zu Unrecht das Image eines behäbigen Antriebs“

Ein umweltfreundlicher Energieträger im sportlichen Härtetest: Volkswagen startet mit zwei Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-Antrieb beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (23./24. Mai).

Das Ziel der Wolfsburger Automobilmarke: mit dem Einsatz in der „Grünen Hölle“ ein alternatives Antriebskonzept im Motorsport zu zeigen, wie zuvor bereits im Marathon-Rallyesport mit der TDI-Technologie. Als erster Hersteller in der 30-jährigen Geschichte der Rallye Dakar gewann Volkswagen die Automobilwertung des Wüstenklassikers mit Diesel-Antrieb. Auch die Erdgas-Technologie bietet Vorteile für den Motorsport: EcoFuel-Modelle schöpfen ihre Leistung aus Kraftstoff mit 130 Oktan und füllen eine motorsportliche Tugend mit Leben: Effizienz. Der Hochleistungs-Erdgas-Motor des Scirocco GT24-CNG (Compressed Natural Gas) vereint die Leistungsfähigkeit von 282 PS mit optimaler Sparsamkeit – vor allem bei einem Marathon wie dem 24-Stunden-Rennen ein Pluspunkt.

„Erdgas-Motoren haben zu Unrecht das Image eines behäbigen Antriebs“, so Dr. Ulrich Hackenberg, Volkswagen Marken-Vorstand für Technische Entwicklung. „Das wollen wir mit dem Einsatz zweier Scirocco mit CNG-Technologie korrigieren. Volkswagen ist Marktführer bei Erdgas-Modellen. Der Passat EcoFuel kombiniert bereits auf der Straße erfolgreich Fahrfreude mit Sparsamkeit. Er hat die Basis gebildet, um ein Hochleistungs-System wie den Scirocco GT24-CNG auf die Nordschleife zu bringen. Das Ziel ist klar: Mit der kompromisslosen Rennversion eines Fahrzeugs mit Erdgas-Antrieb wollen wir uns im hochkarätig besetzten Feld der Benziner behaupten.“

Scirocco GT24-CNG kombiniert Tugenden Sparsamkeit, Effizienz und Sportlichkeit
Die Marke Volkswagen steht mit seinen Straßenfahrzeugen bereits für die Tugenden Sparsamkeit, Effizienz und Sportlichkeit, erhielt zuletzt für ihre Erdgas-Technologie den Umweltpreis und entschied den ADAC Eco-Test für sich. Entwicklungs-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg (D) pilotiert gemeinsam mit den Journalisten Bernd Ostmann (D), Peter Wyss (CH) und John Barker (GB) einen der zwei werkseitig vorbereiteten und eingesetzten Scirocco GT24-CNG. Die Tourenwagen-Profis Vanina Ickx (B), Peter Terting (D), Klaus Niedzwiedz (D) und Thomas Klenke (D) treten im zweiten der orange-roten Sportcoupés an.

Mit dem Einsatz demonstriert Volkswagen die Möglichkeiten, die in EcoFuel-Modellen stecken. „Schon die Testfahrten auf der Nordschleife haben gezeigt, dass die Erdgas-Scirocco mit den drei Schwesterautos mit Benzin-Antrieb mehr als nur mithalten können“, so Volkswagen Pilot Peter Terting. „Jetzt wollen wir beim 24-Stunden-Rennen demonstrieren, dass das geflügelte Wort ‚Gas geben‘ eine neue Definition verdient.“