Volkswagen Polo Ladies Cup auf dem EuroSpeedway Lausitz

Erfolgreiche Premiere für den Volkswagen Polo Ladies Cup


Wolfsburg (18. September 2005) Erfolgreiche Deutschland-Premiere für den Volkswagen Polo Ladies Cup: Das erste Auslandsrennen des neu geschaffenen türkischen Markenpokals endete mit einem Sieg von Nuray Esener.


Die 34 Jahre alte Türkin startete am DTM-Sonntag auf dem EuroSpeedway Lausitz von der Pole-Position und feierte vor Tabellenführerin Ann Tahincioglu und der Nachwuchs-Rennfahrerin Melis Çeker (alle Istanbul) ihren zweiten Saisonerfolg. In der ersten türkischen Rennserie, die allein für Frauen ausgeschrieben ist, treten 17 Damen mit technisch identischen Renn-Polo an, die von 130 PS starken TDI-Diesel-Motoren angetrieben werden.

„Die Deutschland-Premiere des Polo-Ladies-Cup war ein voller Erfolg für Volkswagen und ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit über Grenzen hinweg“, erklärte Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Die türkischen Kollegen in Deutschland zu Gast zu haben, war uns eine Ehre und ein Vergnügen zugleich und wir hoffen sehr, sie bald wieder begrüßen zu dürfen.“ Auch Birgül Ak Karacahisarli, General Manager des Volkswagen Importeurs und Cup-Organisators Dogus Otomotiv, wertete den ersten Auslandsauftritt als großen Erfolg: „Für unsere Fahrerinnen, unsere Gäste und unsere Organisation war das Rennwochenende in Deutschland ein rundum positives Erlebnis. Wir werden den Polo-Ladies-Cup im nächsten Jahr fortsetzen und hoffen, dann erneut ein Rennen in Deutschland austragen zu können.“ Am ersten Oktober-Wochenende wird der Volkswagen Polo Ladies Cup in Istanbul erneut an der Seite der DTM starten.


Nach ihrem blitzsauberen Start-Ziel-Sieg, den der Nachrichten-Sender NTV live in die Türkei übertrug, stieg Nuray Esener mit großem Stolz auf das Podium. „Es ist natürlich etwas ganz Besonderes, das erste Auslandsrennen des Polo-Ladies-Cup zu gewinnen und bei der Siegerehrung die türkische Hymne zu hören“, sagte die Tabellenzweite Freude strahlend. Ann Tahincioglu verteidigte mit Platz zwei ihre Tabellenführung. „Nuray war heute sehr schnell und ich konnte sie nicht halten. Mir war es wichtig, bei diesem besonderen Rennen auf dem Podium zu stehen.“ Melis Çeker empfing ihren Pokal von Zeynep Karahan Uslu, Mitglied des türkischen Parlaments. „Das Wochenende in Deutschland war wirklich großartig. Die Stimmung an der Rennstrecke mit den vielen Zuschauern im Fahrerlager war toll. Wir haben uns ein wenig wie Formel-1-Rennfahrerinnen gefühlt“, meinte die 22-Jährige stellvertretend für ihre 16 Kolleginnen.