Erster Volkswagen Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft

FIA Formel-3-Europameisterschaft

Harry Tincknell, FIA Formel-3-Europameisterschaft
Harry Tincknell, FIA Formel-3-Europameisterschaft

Den ersten Sieg mit Volkswagen Power in der neu aufgelegten der FIA Formel-3-Europameisterschaft hat sich Harry Tincknell gesichert. Der 21-Jährige aus dem Team Carlin erzielte bei seinem Heimspiel in Silverstone nicht nur den Sieg im ersten Rennen, sondern holte außerdem zwei Pole-Positions sowie einen vierten und einen sechsten Platz. Mit 63 Punkten liegt der Brite aussichtsreich auf Rang drei der Gesamtwertung hinter Raffaele Marciello (106,5 Punkte) und Felix Rosenqvist (70, beide Dallara-Mercedes).

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Rallye Portugal: Sieg Nummer drei für Volkswagen und Ogier

Platz eins, drei und sechs an der Algarve: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben die Rallye Portugal vor Mikko Hirvonen (Citroën) und ihren Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) gewonnen. Die sehr gute Teamleistung von Volkswagen rundeten Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) ab: Bei seinem Wettbewerbsdebüt mit dem Polo R WRC fuhr das Duo auf Platz sechs. Volkswagen übernahm nach dem vierten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auch den ersten Platz in der Hersteller-WM. Sébastien Ogier baute mit seinem dritten Saisonsieg die Führung in der Fahrerwertung aus.

Volkswagen Castrol-Cup Polen
Lisowski gewinnt Auftaktrennen im Castrol-Cup

Von der Pole-Position hat Mateusz Lisowski das erste Rennen des Volkswagen Castrol-Cups gewonnen. Der frühere Champion des Scirocco R-Cup siegte in Posen vor seinem polnischen Landsmann Jakub Litwin und Robert Kupcikas aus Litauen. Schnellste Frau im mehr als 20-köpfigen Fahrerfeld: Klaudia Podkalicka auf Platz 15.
Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor sagte anläßlich der Rallye Portugal: „Die Rallye Portugal war eine echte Bewährungsprobe für das Team, für den Polo R WRC und für die Fahrer. Sie war die erste typische Schotter-Rallye der Saison und gleichzeitig eine der anspruchsvollsten im Kalender bisher. Zu Beginn der Rallye haben wir gesehen, dass der Polo R WRC und seine Gegner von Ford und Citroën auf Augenhöhe sind. Platz eins, drei und sechs sind ein herausragendes Teamresultat, das wir der fahrerischen Klasse unserer Piloten verdanken. Ein großes Kompliment gilt den Ingenieuren und Mechanikern, die ebenfalls großartige Arbeit geleistet und unseren dritten Sieg trotz einiger Kinderkrankheiten dieses nagelneuen Autos gesichert haben. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft. Wir sind vom Tempo her vorn dabei und können offenbar unsere Gegner in Fehler treiben, ohne selbst welche zu machen. Das zeigt, dass wir unsere Ziele für die Saison eventuell noch einmal anpassen müssen.“

Und da war dann noch eine Premiere für Dr. Ulrich Hackenberg. Der Volkswagen Markenvorstand, verantwortlich für technische Entwicklung und damit für den Motorsport, hatte bei drei „Dakar“-Siegen von Volkswagen vor Ort in Südamerika den Start verfolgt. Eine Siegerehrung bei einem der bislang größten sportlichen Erfolge im internationalen Motorsport war dem leidenschaftlichen Racer, der für Volkswagen bereits mehrfach das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife bestritten hat, aus terminlichen Gründen bisher nicht vergönnt. Bei der Rallye Portugal wurde der emotionale Moment heute erstmals nachgeholt: Dr. Hackenberg nahm vor dem „Estádio Algarve“ die Trophäe für den siegreichen Hersteller entgegen.

Und so geht’s weiter:

19.04.–20.04.2013    Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Mpumalanga (ZA)
26.04.–28.04.2013    ATS Formel-3-Cup, Oschersleben (D)
26.04.–28.04.2013    ADAC Formel Masters, Oschersleben (D)