FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Volkswagen Fun-Cup Großbritannien | Oulton Park (GB)
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien | Oulton Park (GB)

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Kristoffersson in Hockenheim stark, aber ohne Fortune
Kein Glück für das neue Team Volkswagen RX Sweden in Hockenheim (D). Beim zweiten Saisonlauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft wurde Johan Kristoffersson (S) Siebter, Teamkollege Anton Marklund (S) belegte Rang 15. Vor allem Kristoffersson zeigte über das gesamte Wochenende das große Potenzial des 600 PS starken Volkswagen Polo RX Supercar: Mit mehreren Bestzeiten in den Qualifikationsrennen sicherte er sich die Pole-Position für das zweite Halbfinale. Dort wurde Kristofferssons Fahrzeug jedoch in Führung liegend von einem Konkurrenten getroffen, was einen Reifenschaden am Polo zur Folge hatte. Trotzdem gab Kristoffersson vor tausenden Zuschauern nicht auf und führte mit einer fahrerischen Glanzleistung das Feld bis zum Ende der fünften Runde an. Danach verlor er jedoch an Boden und verpasste als Vierter den Einzug ins Finale um lediglich eine Position. Der Sieg in Hockenheim ging an Mattias Ekstrom (S, Audi). In der Fahrerwertung liegt Kristoffersson mit 39 Punkten auf Rang vier, Marklund ist 14. mit neun Zählern. In der Teamwertung bleibt Volkswagen RX Sweden Zweiter mit 48 Punkten. Zähler auf Tabellenführer EKS (93 Punkte) gutmachen kann das schwedische Team bereits am kommenden Wochenende (13.–15. Mai), wenn die WRX-Elite in Mettet (B) zu Gast ist.

35. GTI-Treffen am Wörthersee
Jubiläum und Rekord: Fans und Volkswagen feiern Golf GTI Clubsport S und Golf GTI TCR
Er war einer der Stars beim 35. GTI-Treffen am Wörthersee: der Volkswagen Golf GTI TCR. Erstmals präsentierte sich der von Volkswagen Motorsport entwickelte Tourenwagen bei der viertägigen Kult-Veranstaltung in Kärnten (A). Neben dem 40. Geburtstag des Golf GTI feierten tausende begeisterte Fans ebenso frenetisch den neuen Golf GTI Clubsport S – mit 310 PS der bislang stärkste Serien-GTI aller Zeiten. Welches Potenzial der Golf für die Straße besitzt, bewies er zuletzt auf der Nürburgring-Nordschleife: Mit 7:49,21 Minuten stellte der GTI einen neuen Rekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf. Am Steuer: Benjamin Leuchter (D), der mit der 330 PS starken Golf GTI Rennversion in der TCR Germany am Start ist. Für eine Zeitreise bei strahlendem Sonnenschein am Wörthersee hatte Volkswagen alle sieben Generationen der Ikone mitgebracht, vom legendären Golf I GTI aus dem Jahr 1976 bis hin zur aktuellen Clubsport-Version.

Volkswagen Fun-Cup Großbritannien
Spannung bis zum Schluss: Sherardize UK siegt in Oulton Park
Das Team Sherardize UK hat den zweiten Saisonlauf im Volkswagen Fun-Cup Großbritannien gewonnen. Die Mannschaft um Peter Belshaw and Marcus Clutton (beide GB) siegte beim Vier-Stunden-Rennen in Oulton Park (GB) vor Eco Racing 209 mit Paul Abraham/Tom Millsund/Paul Turner (alle GB) und Track Torque 2 Rent Dominos mit den beiden Piloten Henry Dawes/Chris Hart (beide GB). Bis zur schwarz-weiß-karierten Flagge nach 101 Runden war es ein spannendes Duell um die Spitzenposition auf der 4,307 Kilometer langen, anspruchsvollen Rennstrecke im Nordwesten Englands: Am Ende trennten die Sieger-Truppe Sherardize UK und die Drittplatzierten Track Torque 2 Rent Dominos lediglich 4,628 Sekunden. Beim nächsten Lauf am 11. Juni gibt es noch einmal zwei Stunden obendrauf: Dann startet die beliebte Rennserie in Snetterton (GB) zu einem Sechs-Stunden-Rennen.

Und so geht’s weiter:
13.05.–15.05.2016 FIA Formel-3-Europameisterschaft, Pau (F)
13.05.–15.05.2016 TCR Asia, Korean International Circuit (ROK)
13.05.–15.05.2016 TCR Portugal, Braga (P)
13.05.–15.05.2016 TCR Benelux, Smolensk Ring (RUS)
13.05.–15.05.2016 FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Mettet (B)
14.05.2016 Engen Volkswagen Cup Südafrika, Scribante (ZA)
14.05.–15.05.2016 VAG Trophy, Brands Hatch (GB)