FIA Rallycross-Weltmeisterschaft: Heikkinen in Schweden auf Platz vier

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Heikkinen in Schweden auf Platz vier

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Beim Heimspiel vom Volkswagen Team Schweden und von Marklund Motorsport im schwedischen Höljes hat Toomas „Topi“ Heikkinen im Volkswagen Polo RX im Finale Platz vier belegt. Der Finne von Marklund Motorsport hatte sich erst spät für das Halbfinale qualifiziert, konnte dort aber überzeugen. Im Endlauf startete Heikkinen aus der dritten Reihe, machte in der ersten Runde auf Anhieb zwei Plätze gut und verteidigte diese Position bis ins Ziel. Teamkollege Per-Gunnar Andersson (S) musste sein Auto nach den „Heats“ abstellen. Im vierten „Heat“ fuhr er einige Bestzeiten, musste aber nach einem Frühstart zwei Joker-Runden absolvieren und schied als 13. vorzeitig aus. Lokalmatador Johan Kristoffersson (S) vom Volkswagen Team Schweden schaffte es ins Halbfinale, schied dort aber auf Platz sechs aus. Für seinen Teamkollegen Tord Linnerud (N) war nach dem vierten „Heat“ Schluss. Tommy Rustad (N), für Marklund Motorsport in der FIA Rallycross-Europameisterschaft am Start, erreichte das Halbfinale. Im von Marklund Motorsport und HTB Racing eingesetzten Volkswagen Polo RX zeigte der Norweger eine starke Leistung und verpasste mit Rang vier den Sprung ins Finale nur um einen Platz. In der Fahrermeisterschaft liegt Kristoffersson mit 115 Punkten hinter Tabellenführer Petter Solberg (N, Citroën, 138) auf Platz zwei, Heikkinen (75) ist Achter, Andersson (51) Neunter und Linnerud (39) Zwölfter. In der Teamwertung liegt das Volkswagen Team Schweden (154) auf Rang vier, Marklund Motorsport (126) ist Fünfter. Der nächste WM-Lauf wird am 7. und 8. August in Kanada ausgetragen.

Global Rallycross
Foust und Speed schnell aber ohne Fortune

Kein Glück für Tanner Foust (USA) und Teamkollege Scott Speed (USA). Beim vierten Global-Rallycross-Event MCAS New River, das auf einer Militärbasis in der Nähe der Stadt Jacksonville (USA) ausgetragen wurde, schieden beide Piloten vom Team Andretti Motorsport vorzeitig aus. Kleines Trostpflaster für Speed: Der US-Amerikaner fuhr im Volkswagen Beetle GRC im Training die schnellste Zeit des Wochenendes und startete in der zweiten Runde der „Heats“ von der Pole-Position. Foust, der beim vergangenen Event in Daytona den ersten Sieg für den Volkswagen Beetle GRC beim Global Rallycross gefeiert hatte, beschädigte in „Heat 2B“ bei einer Kollision die linke Hinterradaufhängung am Beetle GRC und schied vorzeitig aus. Am 25. und 26. Juli werden die nächsten beiden Events ausgetragen – in Detroit (USA) stellt sich die GRC-Elite einem sogenannten „Doubleheader“.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Volkswagen feiert Doppelsieg bei der Rallye Polen

Packender Zweikampf bei der bisher schnellsten und heißesten Rallye des Jahres: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben die Rallye Polen vor ihren Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) gewonnen. Es war bereits der zwölfte Doppelsieg des Volkswagen Polo R WRC in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) seit dem Debüt im Jahre 2013. In der abschließenden Powerstage war Volkswagen zum sechsten Mal in Folge erfolgreich: Ogier entschied die letzte Wertungsprüfung für sich und sammelte drei Extra-Punkte für die Weltmeisterschaft. Mikkelsen wurde Dritter und holte einen weiteren Zusatzpunkt. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) lieferten sich im dritten Polo R WRC einen packenden Zweikampf mit Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST, M-Sport-Ford) um Platz drei und beendeten die Rallye Polen nach einem Ausrutscher in letzter Minute als Fünfte. In der Fahrerweltmeisterschaft führt Ogier nun mit 161 Zählern vor Mikkelsen (83). Latvala ist mit 66 Punkten Gesamtvierter. Die Herstellerwertung führt Volkswagen mit 214 Zählern vor Citroën (125) an. Der nächste Lauf wird vom 30. Juli bis 02. August in Finnland ausgetragen.