FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

Sébastien Ogier und Volkswagen dominieren weiter die Rallye-Weltmeisterschaft

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

Volkswagen bleibt in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) weiter das Maß der Dinge: Im Beisein des scheidenden Volkswagen Vorstandes Dr. Ullrich Hackenberg siegten Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) mit dem Polo R WRC bei der Rallye Italien und vergrößerten damit ihren Vorsprung in der Fahrer-WM. Der nächste Verfolger kommt aus den eigenen Reihen: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) bleiben nach einer tollen Aufholjagd und Rang drei auf Sardinien mit 64 Zählern Rückstand dem französischen Duo am dichtesten auf den Fersen. Gemeinsam führen die beiden Werksduos aus Wolfsburg nach fünf von sieben möglichen Siegen in der Weltmeisterschaft auch die Hersteller-Wertung vor Titelverteidiger Citroën an. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) verpassten in Italien ein zählbares Resultat – beim Versuch, Rang vier zu attackieren, rutschten sie von der Strecke und mussten angesichts eines Aufhängungsschadens aufgeben. Zuvor hatten die Youngsters mit starken Zeiten geglänzt. Die Rallye-WM kehrt nach der Sommerpause Ende Juli mit der Rallye Finnland zurück.

Volkswagen Castrol Cup
Lisowski gewinnt in Poznan und übernimmt Gesamtführung

Zwei spannende Rennen, strahlender Sonnenschein, tausende Fans, ein begeisterter Gaststarter und ein neuer alter Gesamtführender – so fällt das Fazit des vierten Rennwochenendes des Volkswagen Castrol Cup in Polen aus. Mateusz Lisowski (PL) gewann nach Platz acht im ersten Lauf am Samstagnachmittag das zweite Rennen in Poznan. Durch seinen dritten Saisonsieg übernahm Lisowski wieder die Führung im Volkswagen Castrol Cup vor Jakub Litwin (PL), der in Poznan die Plätze fünf und drei belegte. Der Sieg in Lauf eins ging an Marcus Fluch (S). Über besonders viel Fan-Zuspruch durfte sich ein prominenter Gaststarter freuen: Jerzy Dudek (PL), ehemaliger Torhüter der polnischen Fußball-Nationalmannschaft und Champions-League-Sieger 2005 mit dem FC Liverpool, beendete die beiden Rennen auf den Plätzen 15 und 18. „Auch wenn ich etwas an Erfahrung im Rennsport gewonnen habe, wird mir klar, dass ich nie das Niveau der Top-Fahrer erreichen werde. Im Volkswagen Castrol Cup zu fahren hat mir viel Spaß gemacht. Sollte ich einmal wieder die Gelegenheit bekommen, mich ans Steuer eines Golf GTI zu setzen, werde ich nicht zögern“, so Dudek.

  • Und so geht’s weiter:
  • 29.06.–30.06.2013 Volkswagen Scirocco R-Cup China, Ordos (RC)
  • 10.07.2013 Volkswagen Endurance Cup, Zolder (B)
  • 12.07.–13.07.2013 Volkswagen Scirocco R-Cup, Norisring (D)
  • 13.07.–14.07.2013 FIA Formel-3-Europameisterschaft, Norisring (D)
  • 13.07.2013 Volkswagen Endurance Cup, Spa (B)