Fitnesswoche in Arosa: „Dakar“-Startschuss für Volkswagen Piloten

Fit für das Unternehmen Titelverteidigung: Mit einem fünftägigen Höhentraining haben sich die Volkswagen Piloten auf die Rallye Dakar 2010 vorbereitet.

Im schweizerischen Arosa bildete die traditionelle Fitnesswoche der „Dakar“-Sieger den Startschuss für die Vorbereitung auf den Wüstenklassiker. Für die Duos in den Race Touareg, Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D), Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) und Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) standen vom 14. bis 18. September im direkten Anschluss an den erfolgreichen Wettbewerbstest bei der Silk-Way-Rallye intensive Fitness-Einheiten in den Schweizer Alpen auf der Agenda.

Nach dem historischen „Dakar“-Sieg im Januar 2009 durch Volkswagen, dem ersten in der Automobilwertung mit Dieselantrieb, strebt der Wolfsburger Automobilhersteller vom 02. bis 17. Januar 2010 in Argentinien und Chile die erfolgreiche Titelverteidigung bei dem Motorsport-Marathon an. Die Route führt bei der zweiten „Dakar“ durch Südamerika von Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires über die riesigen Gebirgszüge der Anden in die extrem trockene Atacama-Wüste im Norden Chiles. Von dort mit der Zwischenstation Santiago de Chile geht es abermals über die Anden zurück nach Argentinien und anschließend durch die legendäre Pampa zum Zielort Buenos Aires.

„Wir erwarten im Januar eine Art ‚Dakar XXL‘ mit noch härteren Anforderungen an Mensch und Material“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Bereits die Premiere in Argentinien und Chile, die wir für uns entschieden haben, war die härteste ‚Dakar‘ aller Zeiten. Angesichts der zu erwartenden extremen Hitze im so genannten Südsommer und den sprichwörtlich schwindelerregenden Höhen bei den beiden Andenüberquerungen ist die körperliche Verfassung der Fahrer und Beifahrer ein mitentscheidender Faktor. Die Fitnesswoche diente neben den sportlichen Aspekten aber auch dazu, den ohnehin großen Zusammenhalt unter den Piloten und Copiloten weiter zu stärken.“

Mountainbiken, Klettern, Wandern: Volkswagen Team als Gipfelstürmer

Mit einem abwechslungsreichen Fitnessprogramm unter der Leitung der Sportklinik Bad Nauheim bereiteten sich die vier Volkswagen Duos auf ihr individuelles Workout in den kommenden Monaten vor. Neben Mountainbike- und Jogging-Touren über die Schneegrenze hinaus stand eine stramme Wanderungen zum Hörnli und anschließende Klettertouren zum Hörnlisteig und Rothorn auf der Agenda. Vor und nach den Einheiten wurden die Blutwerte der „Dakar“-Athleten erfasst und ausgewertet. „Das Training in der Höhe bietet den Athleten gleich mehrere positive Effekte. Zum einen erreicht man ohne weiteres eine stärkere spezifische Herz-Kreislaufbelastung und damit eine Steigerung der Leistungsfähigkeit. Zum anderen ist unser Programm gelenk- und muskelschonend ausgelegt“, erläutert Dr. med. Johannes Peil, Leiter der Sportklinik Bad Nauheim.

Teamabend in Hüttenatmosphäre: vier Fahrer, vier Beifahrer gemeinsam für ein Ziel

Neben den Trainingseinheiten während der Fitnesswoche stand auch die Stärkung des Teamgeists im Vordergrund. „Wir haben ganz schön Höhenmeter absolviert, sei es auf dem Fahrrad oder zu Fuß“, verrät Timo Gottschalk, Beifahrer von Nasser Al-Attiyah. „Sportlich war das für uns eine gute Standortbestimmung. Jetzt wissen wir, auf welche Dinge wir bei unserem persönlichen Training für die ‚Dakar‘ zu achten haben. Dadurch, dass wir alle Einheiten gemeinsam absolviert haben, wurde das Gemeinschaftsgefühl im Team noch weiter gestärkt.“ Den traditionellen Programmpunkt zum Abschluss bildete deshalb ein gemeinsamer Hüttenabend der vier Volkswagen „Dakar“-Duos in rustikaler Atmosphäre