„Fliegender Holländer: Volkswagen Pilot Verstappen feiert am Norisring zweiten Sieg-Hattrick in Serie

  • 16-Jähriger behält bei schwierigen Bedingungen die Nerven
  • Auch King „powered by Volkswagen“ zweimal auf dem Podest
  • Verstappen verkürzt Rückstand in der Gesamtwertung auf Ocon
Max Verstappen (NL), Dallara Volkswagen
Max Verstappen (NL), Dallara Volkswagen

Der „fliegende Holländer“ Max Verstappen (NL) hat Volkswagen den zweiten Sieg-Hattrick in Serie in der FIA Formel-3-Europameisterschaft beschert. Mit Nerven aus Stahl meisterte der erst 16 Jahre alte Rookie auf dem legendären Norisring schwierigste Bedingungen auf der teils regennassen Piste und diverse Safety-Car-Phasen. Verstappen hatte am vergangenen Wochenende bereits alle drei Rennen im belgischen Spa-Franchorchamps gewonnen und ist damit „powered by Volkswagen“ nun sechs Rennen in Serie ungeschlagen.

Verstappen Junior trat mit dem perfekten Wochenende zugleich in die Fußstapfen seines Vaters Jos. Der ehemalige Formel-1-Fahrer hatte vor 21 Jahren an gleicher Stelle ein Rennen der deutschen Formel-3-Meisterschaft gewonnen und gehörte nach den Siegen seines Sohnes natürlich zu den ersten Gratulanten. Jordan King (GB) vom Team Carlin schaffte als Zweiter im zweiten Lauf und Dritter im dritten Rennen zwei weitere Podestplätze mit dem Formel-3-Aggregat aus Wolfsburg.

Im Mittelpunkt stand jedoch ganz klar Max Verstappen vom Team Van Amersfoort Racing, der sein zweites perfektes Rennwochenende in Serie ablieferte. Im ersten Rennen am Sonntag flog der Teenager vom zwischenzeitlich vierten Platz mit spektakulären Überholmanövern auf dem engen Stadtkurs noch zum Sieg. Dabei überholte er in einem Rennen mit vier Safety-Car-Phasen nach Unfällen auch Tabellenführer Esteban Ocon (F), den er am Ende mit 1,1 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei verwies.

Noch turbulenter war der zweite Lauf, in dem es nach zwei Safety-Car-Phasen zu regnen begann. Die Rennleitung stoppte den Lauf, alle Piloten mussten in der Startaufstellung Regenreifen aufziehen. Beim Re-Start mit einer verbleibenden Zeit von zwölf Minuten demolierte Ocon im Kampf um Platz zwei das Auto von Auto von Volkswagen Pilot Tom Blomqvist (GB). Der Sohn des Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist musste aufgeben, Ocon erhielt eine Durchfahrtsstrafe und blieb deshalb ohne Punkte für die Gesamtwertung. Verstappen behielt dagegen die Übersicht und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg.

So war es dann auch im letzten Rennen des Wochenendes auf trockener Piste. Mit 4,7 Sekunden Vorsprung fuhr der „fliegende Holländer“ vor Ocon über die Ziellinie und hörte auf dem obersten Podest bei der Siegerehrung einmal mehr die niederländische Hymne. Es war die Krönung eines gelungenen Rennwochenendes für Volkswagen, an dem es auch Jake Dennis (GB), Antonio Giovinazzi (I), Gustavo Menezes (USA) und Sean Gelael (RI) jeweils zweimal unter die besten Zehn schafften.

In der Gesamtwertung hat sich Verstappen mit nunmehr 230 Punkten auf Position zwei hinter Ocon (304) nach 18 von 33 Saisonrennen verbessert. Insgesamt konnte das Volkswagen Talent seinen Rückstand auf den Spitzenreiter am Norisring um 39 Punkte verkürzen. Das gibt Hoffnung im Titelkampf, der mit den nächsten drei Rennen der Talentserie für die Formel 1 vom 11. bis 13. Juli in Moskau fortgesetzt wird.