Formel 3 Euro Serie in Hockenheim: Sieg für Jean Karl Vernay

Sieg für Volkswagen Pilot Jean Karl Vernay beim Saisonauftakt

Erstes Rennwochenende, erster Volkswagen Sieg: Jean Karl Vernay aus dem Team Signature feierte beim Saisonauftakt in Hockenheim mit Volkswagen seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie.

Nach dem sechsten Platz im Rennen am Samstag liegt der Franzose auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Mika Mäki, der im badischen Motodrom zwei vierte Plätze einfuhr. Das neu gegründete Volkswagen Partnerteam Kolles & Heinz Union bot mit zwei elften Plätzen von Red-Bull-Junior Robert Wickens (Kanada) einen gelungenen Einstand. Die Piloten von Carlin Motorsport, Brendon Hartley (Neuseeland) und Jake Rosenzweig (USA), gingen in Hockenheim leer aus.

Im Samstagrennen verpasste Mika Mäki das Podium nur knapp: Der Finne startete von Platz drei, verlor in der turbulenten Startphase zwei Positionen und kämpfte sich im 20-Runden-Rennen wieder nach vorne. Jean Karl Vernay holte Rang sechs und zwei Punkte, was ihm den dritten Startplatz für das Rennen am Sonntag einbrachte – die Startaufstellung der ersten Acht für das zweite Rennen wird aus dem umgekehrten Ergebnis des ersten Durchgangs ermittelt. Vernay legte einen perfekten Start hin und übernahm schon vor der ersten Kurve die Führung, die er bis ins Ziel verteidigte. Mäki verlor erneut einige Positionen, bewies aber seinen Kampfgeist und fuhr erneut auf Rang vier nach vorne. Bis ins Ziel setzte er den vor ihm fahrenden Jules Bianchi (Frankreich/ART-Mercedes) unter Druck, fand aber keinen Weg vorbei.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Wir sind mit den Ergebnissen des ersten Rennwochenendes zufrieden. Der weiter entwickelte Motor aus dem Volkswagen Konzern hat tadellos funktioniert und hat seine Konkurrenzfähigkeit einmal mehr bewiesen – das zeigt unter anderem die schnellste Rennrunde von Mika Mäki am Sonntag. Unsere gesamte Mannschaft und die Partnerteams haben hart dafür gearbeitet, diesen Status zu erreichen. Besonderes Lob gilt dabei dem Team Signature und seinen Fahrern, die das Potenzial von Dallara-Chassis und Volkswagen Motor beim Auftakt am besten genutzt haben.“

#3 – Mika Mäki (FIN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 3 – Rennen 1: Platz 4 – Rennen 2: Platz 4
„Insgesamt bin ich zufrieden mit dem ersten Wochenende. Meine Rundenzeiten waren ziemlich gut, vermutlich sogar gut genug für ein noch besseres Ergebnis. Leider gelangen meine Starts in die Rennen nicht wunschgemäß, sodass ich einige Plätze einbüßte. Ich habe am Sonntag alles versucht, den dritten Platz zu erkämpfen, aber es war kein Vorbeikommen möglich. Das Wichtigste ist: Die ersten Punkte sind auf unserem Konto. Diesen Schwung nehmen wir zum nächsten Rennen auf dem EuroSpeedway mit.“

#4 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 9 – Rennen 1: Platz 6 – Rennen 2: Platz 1
„Ich bin glücklich und zufrieden, mein Wochenende lief richtig gut. Ich habe wichtige Punkte für unser großes Ziel gesammelt: den Kampf um die Meisterschaft. Unser Paket aus dem Team Signature, Dallara-Chassis und Volkswagen Motor passt perfekt zusammen. Für das Rennen am Sonntag hatte ich mir fest vorgenommen, den Sieg zu holen. Wie schon am Samstag gelang mir ein perfekter Start, mit dem ich sofort die Führung übernahm. Auf neuen Reifen konnte ich einen kleinen Vorsprung auf meine Verfolger herausfahren und konzentrierte mich fortan darauf, die Führung sicher ins Ziel zu bringen. Den Angriff von Christian Vietoris konnte ich parieren und hatte das Rennen anschließend unter Kontrolle. Ich fühle mich pudelwohl in der Formel 3 und jedes Rennen macht richtig Spaß.“