Formel-3-Masters in Zandvoort

Formel-3-Masters in Zandvoort
Harry Tincknell bester Volkswagen Fahrer beim „Masters of Formula 3“

Formel-3-Masters Zandvoort
Formel-3-Masters Zandvoort

Mit Platz vier hat Harry Tincknell (GB) als bester Volkswagen Fahrer den Sprung auf das Podest beim prestigeträchtigen Formel-3-Masters in Zandvoort knapp verpasst. Der Brite hatte sich im Zeittraining zwar als Zweiter einen Platz in der ersten Startreihe gesichert, verschenkte diese gute Ausgangslage allerdings gleich zu Beginn. Zu viel „Wheelspin“ – das Durchdrehen der Räder am Start – kostete ihn zwei Plätze. Auf Schlussrang vier beendete Tincknell daraufhin das etwa einstündige Rennen auf dem altehrwürdigen Dünenkurs an der niederländischen Nordseeküste. Das „Masters of Formula 3“ blickt auf eine lange Historie zurück. Die aktuellen Formel-1-Rennfahrer Nico Hülkenberg, Paul Di Resta und Lewis Hamilton hatten es auf ihrem Weg nach oben in den Dünen Zandvoort gewonnen. Den zweiten Masters-Sieg seiner Karriere sicherte sich am Sonntag Felix Rosenqvist vor Alex Lynn und Emil Bernstorff.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Volkswagen bereitet sich mit Tests auf die Rallye Deutschland vor

Mit fünftägigen Testfahrten hat sich Volkswagen auf sein Heimspiel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vorbereitet. Knapp sieben Wochen vor der Rallye Deutschland (22. bis 25. August) in der Region Trier arbeiteten die drei Volkswagen Werksfahrer an der Abstimmung ihrer 315 PS starken World Rally Cars „made in Wolfsburg“. Bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen von Regen bis Sonne standen zum Beispiel die Arena Panzerplatte und Strecken rund um Veldenz auf dem Testplan. Die eingespielten Teams Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) nutzten die Gelegenheit, sich auf die wechselnden Untergründe aus Asphalt und Beton einzustimmen. WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier hatte bei den Tests seinen französischen Landsmann Nicolas Klinger an der Seite. Sein Stamm-Co-Pilot Julien Ingrassia (F) muss aufgrund einer Schlüsselbeinfraktur pausieren.

Volkswagen Scirocco R-Cuup China
Einmal Zweiter, einmal Erster: Andrea Reggiani baut Tabellenführung in Ordos aus

Mit zwei Top-Platzierungen in Ordos (CN) hat Andrea Reggiani seine Führung in der Gesamtwertung des Volkswagen Scirocco R-Cup China weiter ausgebaut. Im ersten Durchgang am Samstag erreichte Reggiani hinter seinem schärfsten Gegner in der Meisterschaft, Bao Jin Long (CN), Rang zwei – vor Thomas Fjordbach (DK), wie Reggiani einer von drei eingeschriebenen Europäern. In Rennen zwei siegte Reggiani vor Fjordbach, Bao Jin Long erreichte nur Rang zehn und büßte in der Summe beider Rennen an Boden auf den Gesamtführenden Reggiani ein. 19 Punkte beträgt der Vorsprung nun – 20 Zähler erhält man für einen Laufsieg.

Und so geht’s weiter:

10.07.2013    Volkswagen Endurance Cup, Zolder (B)
12.07.–13.07.2013    Volkswagen Scirocco R-Cup, Norisring (D)
12.07.–14.07.2013    FIA Formel 3 Europameisterschaft, Norisring (D)
12.07.–13.07.2013    Volkswagen Racing Cup, Spa-Francorchamps (B)