Kirchhöfer feiert vierten Saisonsieg

ATS Formel-3-Cup
Kirchhöfer feiert vierten Saisonsieg

ATS Formel-3-Cup, Nürburgring, Marvin Kirchhöfer
ATS Formel-3-Cup, Nürburgring, Marvin Kirchhöfer

Der Leipziger Marvin Kirchhöfer hat seine Führung in der Gesamtwertung des ATS Formel-3-Cups ausgebaut. Am Tag nach seinem zweiten Platz im ersten Rennen siegte das Talent auf dem legendären Nürburgring souverän vor dem Russen Artem Markelov. Für Kirchhöfer war es im insgesamt achten Saisonlauf bereits der vierte Sieg. Platz drei belegte im Wettbewerb für Nachwuchsrennfahrer, in dem Einheitsmotoren von Volkswagen zum Einsatz kommen, der von der Pole-Position gestartete Emil Bernstorff. Der Brite hatte am Samstagabend seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Das erste Rennen der Formel-3-Serie auf dem Nürburgring hatte ursprünglich am Morgen stattfinden sollen, allerdings musste dort das am Freitag wegen Nebels abgesagte Qualifying nachgeholt werden. Deshalb fanden am Nürburgring nur zwei statt der geplanten drei Läufe statt.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Tinknell beschert Volkswagen Podestplatz in Brands Hatch

Harry Tincknell hat Volkswagen zum Abschluss des vierten Rennwochenendes der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Brands Hatch den ersehnten Podestplatz beschert. Nach der nachträglichen Disqualifikation von Sieger Raffaele Marciello (Italien) rückte der Brite vom Team Carlin sogar auf Platz zwei vor. Ursprünglich war Tincknell als Dritter im dritten Rennen des Wochenendes ins Ziel gekommen.  In der Gesamtwertung liegt der zuvor auf den Plätzen fünf und sieben gelandete Tincknell mit 107 Zählern auf Platz fünf. Nachdem es in den beiden Läufen zuvor ein mit dem 210 PS starken Volkswagen Formel-3-Motor ausgestattetes Trio unter die Top Ten geschafft hatte, war es im letzten Lauf sogar ein Quartett. Der Deutsche Sven Müller vom Team ma-con landete in Brands Hatch zweimal auf Rang vier, Teamkollege Andre Rudersdorf holte als Zehnter seinen ersten EM-Punkt.

X-Games in Barcelona
Auftritt von Sainz fällt dem Regen zum Opfer

Der mit Spannung erwartete Auftritt der Rallye-Legende Carlos Sainz bei den X-Games mit einem 600 PS starken Volkswagen Polo R ist ausgefallen. Nach den starken Regenfällen der letzten Tage war die extra im Olympiastadion von Barcelona errichtete Strecke so aufgeweicht, dass das Rallyecross-Rennen nach einer Verschiebung am Sonntagabend von den Organisatoren abgesagt werden musste. Lokalmatador Sainz versuchte die schon in die Arena gepilgerten Fans mit einer Botschaft via Twitter zu trösten: „Tut mir leid für alle, danke für Euer Kommen.“ Der 51-Jährige hatte sich mit Testfahrten im Volkswagen Polo auf seine geplante Premiere im Rallyecross vorbereitet. „El Matador“ hatte 2010 für Volkswagen die Rallye Dakar gewonnen, er ist in Spanien auch wegen seiner zwei Rallye-Weltmeistertitel ein Volksheld.

Volkswagen Castrol-Cup Polen
Kupcikas und Korzeniowski siegen in Brünn

Robertas Kupcikas aus Litauen und der Pole Krystian Korzeniowski waren die Sieger am dritten Rennwochenende des Volkswagen Castrol-Cups Polen. Kupcikas sorgte im ersten Rennen beim Auslands-Gastspiel der Serie im tschechischen Brno für den ersten Sieg eines nicht-polnischen Fahrers in diesem Jahr. Auch im zweiten Lauf überzeugten die Gäste aus dem Ausland: Hinter Triumphator Korzeniowski landeten die Schweden Rasmus Marthen und Marcus Fluch auf den beiden anderen Podestplätzen. Der Pole Jan Kisiel verteidigte mit den Plätzen drei und fünf seine Führung in der Gesamtwertung nach drei von sieben Rennwochenenden. Die wohl bemerkenswerteste Leistung des Wochenendes gelang dem Polen Mateusz Lisowski, der 2011 den Volkswagen Scirocco R-Cup gewonnen hatte: Er fuhr von Startplatz 23 noch auf die sechste Position im Ziel.

Und so geht’s weiter:

25.05.–26.05.2013    Britische Formel-3-Meisterschaft, Silverstone (GB)
25.05.–26.05.2013    Volkswagen Scirocco R-Cup China, Shanghai (CN)
26.05.–26.05.2013    Volkswagen Racing Cup, Silverstone (GB)