Eifel-Thriller: Heimsieg von Kremer hält den Titelkampf im Scirocco R-Cup spannend

  • Zweiter Saisonerfolg nach spannendem Duell mit Tabellenführer Pepper
  • Caygill und Jäger überstehen Unfälle auf rutschiger Piste unverletzt
  • Thon, Hannawald und van der Linde Gäste bei Volkswagen
Victor Bouveng
Victor Bouveng

Jason Kremer aus Bonn hat einen umjubelten Heimsieg auf dem Nürburgring gefeiert und damit den Titelkampf im Volkswagen Scirocco R-Cup spannend gehalten. Der Deutsche feierte auf rutschiger Piste in der Eifel nach einem spannenden Duell seinen zweiten Saisonerfolg mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,4 Sekunden vor Tabellenführer Jordan Lee Pepper (ZA). Der Schwede Victor Bouveng holte sich in der letzten Runde Platz drei vor Junior-Cup-Spitzenreiter Nicolaj Møller-Madsen (DK).

Der Titelkampf im umweltschonenden Markenpokal wird damit zu einem „Fall für drei“: Vor den verbleibenden beiden Saisonrennen führt Pepper mit 279 Punkten vor Bouveng (239) und Kremer (237). Der gerade 18 Jahre alt gewordene Pepper könnte sich mit einem Sieg im zweiten Lauf am Sonntagmorgen vorzeitig den Meistertitel sichern, falls Bouveng nicht über Platz drei herauskommt.

Im spektakulären ersten Rennen auf feuchter Strecke mit zahlreichen Drehern und spannenden Rad-an-Rad-Duellen landete die Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky als beste der vier Frauen im Feld auf Platz fünf. Der indische Gaststarter Rahil Noorani, Titelträger im Polo-Cup Indien im Jahre 2013, wurde 16. Josh Caygill (GB) und Lukas Jäger (A) überstanden Unfälle unverletzt. Kurz vor den Start hatte es zu regnen begonnen, alle Fahrer hatten Trockenreifen aufgezogen. Jason Kremer ging mit mehr Courage in die erste Kurve und nahm dem von der Pole-Position gestarteten Pepper sofort die Führung ab. Der vorsichtige Südafrikaner wurde in den nächsten Runden auch noch von Møller-Madsen und den von Platz neun nach vorn geschossenen Deutschen Moritz Oberheim überholt.

Es entwickelte sich ein spannender Vierkampf, in dem Oberheim mit einem Dreher in Runde sechs alle Chancen einbüßte. Im siebten Umlauf rutschte auch Møller-Madsen auf den nassen Randsteinen aus. So gab es ein Duell um den Sieg zwischen Kremer und Pepper, dass der Deutsche nervenstark für sich entschied.

Volkswagen konnte am vorletzten Rennwochenende mit Olaf Thon (D) und Sven Hannawald (D) namhaften Besuch begrüßen. Olaf Thon, Fußball-Weltmeister von 1990, schaute auf Einladung von Partner Gazprom vorbei und ließ sich von der DTM-Legende Manuel Reuter den Cup-Scirocco erklären. Skisprung-Olympiasieger Hannawald war nach seinem Gaststart am Norisring diesmal als VIP-Zuschauer beim Rennen dabei.

Ebenfalls am Nürburgring: Kelvin van der Linde, letztjähriger Titelträger im Volkswagen Scirocco R-Cup. Das Volkswagen Renntalent fuhr am Samstag ein DTM-Renntaxi für Audi. Am Sonntag kann er seinem südafrikanischem Landsmann die Daumen bei der Titeljagd drücken: Tabellenführer Pepper geht erneut von der Pole-Position ins Rennen, dahinter folgen Nicolaj Møller-Madsen und Jason Kremer. Allerdings sind beim zweiten Rennen Frühaufsteher-Qualitäten gefragt: Der Lauf beginnt bereits um 8.55 Uhr.