Marklund fährt in Kanada auf das Podium

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Marklund fährt in Kanada auf das Podium

 

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Für Anton Marklund und das Team Marklund Motorsport hat sich die Reise nach Übersee gelohnt. Beim siebten Lauf zur FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im kanadischen Trois-Rivieres fuhr der Schwede Marklund im Finale auf den zweiten Platz und festigte damit seine fünfte Position in der Gesamtwertung. Teamkollege Toomas Heikkinen (FIN) gelang in Kanada ebenfalls der Sprung ins Finale. Der 23-Jährige wurde im Volkswagen Polo RX Supercar Fünfter und schob sich damit in der WM-Wertung auf Position zwei nach vorn. Der nächste Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft wird vom 6. bis 7. September im französischen Lohéac ausgetragen.

Lahti Historic Rally
Latvala siegt im Audi Quattro

Zwei Siege in der Heimat innerhalb von einer Woche: Volkswagen Rallyefahrer Jari-Matti Latvala (FIN) hat die Lahti Historic Rally, eine Rallye-Veranstaltung mit historischen Autos rund um die finnische Stadt Lahti, gewonnen. Der Finne, der am letzten Wochenende bereits die Rallye Finnland für Volkswagen gewonnen hatte und dessen große Leidenschaft der historische Rallye-Sport ist, setzte sich am Steuer eines Audi Quattro Gp4 gegen 46 Konkurrenten durch und verteidigte damit seinen Sieg aus dem Vorjahr. In weniger als zwei Wochen wird Latvala wieder im Volkswagen Polo R WRC eine Rallye bestreiten. Vom 21. bis 24. August wird rund um Trier die Rallye Deutschland ausgetragen.

ADAC GT Masters
Volkswagen Junior van der Linde verliert Gesamtführung

Kelvin van der Linde (ZA) musste am fünften Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Slovakiaring (SK) die Führung in der Gesamtwertung abgeben. Der Volkswagen Junior, Gesamtsieger des Volkswagen Scirocco R-Cup 2013, belegte im ersten Rennen am Samstag zusammen mit seinem Teamkollegen René Rast im Audi R8 LMS ultra die sechste Position, im zweiten Lauf am Sonntagmittag fuhr der 18-Jährige nach einem ereignisreichen Rennen mit vielen Überholmanövern auf den zehnten Rang. Das neue Duo an der Spitze der Punktetabelle heißt Claudia Hürtgen/Dominik Baumann. Die nächsten beiden Läufe zum ADAC GT Masters steigen vom 29. bis 31. August auf dem Nürburgring.

 

Volkswagen Castrol-Cup Polen
Kupčikas fährt in Most allen davon

Gegen Robertas Kupčikas war am vierten Rennwochenende des Volkswagen Castrol-Cup Polen im tschechischen Most kein Kraut gewachsen. Der Litauer fuhr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs gleich zwei Start-Ziel-Siege ein und unterstrich damit seine Ambitionen auf den Gesamtsieg im polnischen Markenpokal, in dem 260-PS starke Volkswagen Golf-Modelle zum Einsatz kommen. Jeffrey Kruger (ZA), momentan Zweiter der Gesamtwertung, belegte im ersten Rennen den zweiten Platz, im zweiten Lauf wurde er Dritter. Ex-Skisprung-Weltmeister Sven Hannawald (D), der in der Vergangenheit bereits am Volkswagen Scirocco R-Cup teilgenommen hatte, ging in Most als Gaststarter ins Rennen und schlug sich mit den Plätzen zehn und 15 mehr als beachtlich. Als nächstes reisen die Teilnehmer des Volkswagen Castrol-Cup Polen zum Slovakiaring, wo 22. bis 24. August die nächsten beiden Saisonrennen anstehen.

Und so geht’s weiter:

15.08.–17.08.2014,
Volkswagen Scirocco R-Cup, Nürburgring (D)

16.08.–17.08.2014,
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Nürburgring (D)

16.08.–17.08.2014,
Britische Formel-3-Meisterschaft, Thruxton (GB)

15.08.–16.08.2014,
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Gauteng (ZA)