Phakisa: 15-jähriger van der Linde siegt erneut

Engen Volkswagen Cup
Phakisa: 15-jähriger van der Linde siegt erneut

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Engen Volkswagen Cup Südafrika

Sheldon van der Linde (ZA) hat beim fünften Rennwochenende des Engen Volkswagen Cup Südafrika erneut ein Rennen gewonnen. Der erst 15 Jahre alte Südafrikaner triumphierte nach seinem Premierensieg in Port Elizabeth im zweiten Rennen in Phakisa. Auf der 4,24 Kilometer langen Strecke verwies der jüngere Bruder des Scirocco R-Cup-Champions Kelvin van der Linde Dewald Brummer und Trevor Bland (ZA/ZA) auf die Plätze zwei und drei. Im ersten Rennen setzte sich der Südafrikaner Daniel Rowe, der im Qualifying die schnellste Zeit erzielte, vor seinen Landsleuten Dewald Brummer und van der Linde durch. Die nächsten Läufe im Engen Volkswagen Cup Südafrika werden am 30. August in Zwartkops (ZA) ausgetragen.

Fun-Cup Großbritannien
Racelogic und Team Tiger triumphieren in Donington Park

Racelogic und das Team Tiger haben die beiden Rennen im Volkswagen Fun-Cup Großbritannien in Donington Park (GB) für sich entschieden. Der erste Lauf auf der 4,023 Kilometer langen Strecke war als einstündiges Sprint-Rennen mit zwei zu absolvierenden Pflicht-Boxenstopps angesetzt. Nach einem abwechslungsreichen und regenreichen Rennen sah der Racelog ic-Golf als Erster die Zielflagge, gefolgt von dem Team JPR Uvio und der Truppe von „DespatchBay.com“. Für Aufsehen im zweiten, vierstündigen Rennen sorgte ein Führungswechsel in der letzten Runde: Das Team O’BR bog in Führung liegend in die Boxengasse ein – und das Team Tiger erbte den Sieg vor der Mannschaft von OBR. Die nächsten beiden Läufe im Volkswagen Fun-Cup Großbritannien werden am 27. September in Anglesey (GB) ausgetragen.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Blomqvist und Giovinazzi siegen in Spielberg „powered by Volkswagen“

Triumph in den Alpen „powered by Volkswagen“: Antonio Giovinazzi (I) und Tom Blomqvist (GB) haben in Spielberg Siege in der FIA Formel-3-Europameisterschaft gefeiert. Der Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist war mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen in den drei Rennen der überragende Fahrer. Im ersten Rennen fiel die Vorentscheidung schon in der ersten Kurve: Nach einer Kollision zwischen Esteban Ocon (F) und Max Verstappen (NL) wurden Blomqvist und Giovinazzi auf die ersten beiden Plätze gespült. Im zweiten Rennen gelang Blomqvist als Zweiter das beste Resultat aus Sicht von Volkswagen. Im Finalrennen gab es dann als Krönung noch einen Doppelsieg: Giovinazzi kam 3,1 Sekunden vor Blomqvist ins Ziel. In der Gesamtwertung verkürzten die Volkswagen Piloten den Rückstand auf Spitzenreiter Ocon (379). Verstappen ist nach 24 von 33 Saisonrennen Zweiter (285) vor Blomqvist (269). Das nächste Rennwochenende wird bereits vom 15. bis 17. August auf dem Nürburgring ausgetragen.

Formel Volkswagen
Wolk und Van Weely in Phakisa jeweils einmal erfolgreich

Bei den zwei Rennen der Formel Volkswagen Südafrika in Phakisa haben sich Nicholas van Weely und Robert Wolk (ZA/ZA) die Siege aufgeteilt. Im ersten Rennen siegte Wolk, im zweiten war Van Weely, der beim vergangenen Event in East London beide Läufe gewann, erfolgreich. Die Qualifikation hatte Wolk zuvor mit 0,398 Sekunden Vorsprung auf van Weely für sich entschieden. Im ersten Rennen siegte Wolk nach zehn Runden mit etwas mehr als drei Sekunden Vorsprung vor Werner Scholtz und Jason Campos (ZA/ZA). Van Weely verpasste in diesem Lauf als Vierter das Podium. Im zweiten Rennen sollte es besser für ihn laufen: Van Weely siegte und verwies Wolk auf Rang zwei. Dritter wurde wie im ersten Lauf Campos. Die nächsten beiden Rennen der Formel Volkswagen Südafrika werden am 30. August in Zwartkops (ZA) ausgetragen.

Und so geht’s weiter:

07.08.–08.08.2014,
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Grand Prix de Trois-Rivieres (CND)

08.08.–10.08.2014,
ADAC Formel Masters, Slovakia Ring (SK)

08.08.–09.08.2014,
Volkswagen Polo-Cup Russland, Vyborg (RUS)

08.08.–10.08.2014,
Volkswagen Castrol-Cup Polen, Autodrom Most (CZ)