Platz vier für Heikkinen in Hockenheim, Kristoffersson verpasst Finale

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Platz vier für Heikkinen in Hockenheim, Kristoffersson verpasst Finale

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Beim zweiten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Hockenheim hat das schwedische World RX Team Marklund Motorsport in Hockenheim mit dem Finnen Toomas „Toopi“ Heikkinen Platz vier erreicht. Alle drei Volkswagen RX Supercars von Marklund Motorsport qualifizierten sich für das erste Halbfinale auf dem in die Grand-Prix-Strecke von Hockenheim integrierten Rallycross-Kurs. Am Ende kam Per-Gunnar „P-G“ Andersson (S) auf Rang zwölf, US-Gastfahrer Tanner Foust, ansonsten für Andretti Motorsport beim Global Rallycross am Start, wurde Neunter. Johan Kristoffersson (S) vom Volkswagen Team Schweden, der den Saisonauftakt in Montalegre (P) gewonnen hatte, erreichte ebenfalls das Halbfinale. Mit Platz fünf verpasste der Schwede allerdings die Teilnahme am Finale. Das nächste Rennen der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im belgischen Mettet (15. bis 17. Mai) ist zugleich der erste Lauf der FIA Rallycross-Europameisterschaft, bei der Marklund Motorsport ein Volkswagen Polo RX Supercar für den norwegischen Star Tommy Rustad einsetzen wird.

Wings for Life World Run
Ogier, Latvala und das Volkswagen Rally4Life-Team starteten in München

Kontrahenten in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, gemeinsam für den guten Zweck: Sébastien Ogier (F) und Jari-Matti Latvala (FIN) haben am Wings for Life World Run in München teilgenommen. Gemeinsam mit den beiden Rallye-Assen war auch das Volkswagen Rally4Life-Team am Start – darunter Teammitglieder und Interessenten, die dem Aufruf von Volkswagen Motorsport gefolgt waren. Der Startschuss erfolgte für die über 70.000 Athleten in 33 Ländern weltweit um 13:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Die Teilnehmer liefen dabei keiner statischen Ziellinie entgegen, sondern sie mussten möglichst weit laufen, bevor sie vom sogenannten Catcher Car eingeholt wurden. Unter dem Motto „Wir laufen für alle, die nicht laufen können“ geht der Erlös des Events an die Rückenmarksforschung der Red-Bull-Stiftung „Wings for Life“. Weitere Teilnehmer in München waren unter anderem Schauspieler Matthias Schweighöfer, Rodel-Olympiasieger Felix Loch und Biathletin Miriam Gössner.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Siege für Volkswagen Nachwuchspiloten Leclerc und Giovinazzi in Hockenheim

Charles Leclerc (MC) und Antonio Giovinazzi (I) heißen die Sieger für Volkswagen beim zweiten Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Hockenheim (D). Der Monegasse Leclerc war am Sonntag in Baden-Württemberg erfolgreich, der Italiener Giovinazzi feierte beim ersten Lauf am Freitag „powered by Volkswagen“ seinen ersten Sieg in dieser Saison. Damit beendete Giovinazzi alle Rennen in dieser Saison auf dem Podium. Insgesamt schlugen in Hockenheim für Nachwuchspiloten mit dem 225 PS starken Motor aus Wolfsburg im Heck sechs Podiums- und 15 Top-10-Resultate zu Buche. Das nächste Rennwochenende wird vom 15. bis 17. Mai im französischen Pau ausgetragen – und verspricht Spannung: Giovinazzi hat als Gesamtführender mit 106 Punkten lediglich 5 Zähler Vorsprung auf Leclerc (101).

Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
Oulton Park: Walker-Tully lässt dem Premierensieg einen weiteren Erfolg folgen

Es war der Sonntag des Jack Walker-Tully (GB). Beim zweiten Rennwochenende des Volkswagen Racing-Cup Großbritannien in Rockingham siegte der Brite das erste Mal in der Serie – und dann gleich doppelt. Walker-Tully gewann das dritte Rennen vor Joe Fulbrook (GB) und Aaron Mason (GB). Zuvor im zweiten Lauf hatte Walker-Tully mit zwei Jahren Anlauf seinen ersten Sieg gefeiert vor Mason (GB), Jason Tingle (GB) und Tabellenführer David Sutton (GB). Selbst extrem nasse Bedingungen und ein Start aus der vierten Reihe konnten Walker-Tully nicht aufhalten. Bereits in der ersten Runde fuhr er auf Platz vier nach vorn und arbeitete sich im Verlauf des Rennens an die Spitze. Im ersten Rennen am Samstag feierte Sutton einen souveränen Start-Ziel-Sieg – sein dritter Erfolg in der Saison, nachdem er beim Saisonauftakt in Oulton Park gleich zweimal zugeschlagen hatte. Auf Platz zwei kam Joe Fulbrook (GB), Meister der vergangenen Saison, Dritter wurde Joe McMillan (GB). Die nächsten Rennen werden vom 30. bis 31. Mai in Silverstone ausgetragen.

Volkswagen Fun-Cup Belgien
„ComToYou“ erstmals erfolgreich – schwierige Bedingungen in Dijon-Prenois

Beim zweiten Rennwochenende des Volkswagen Fun-Cup Belgien in Dijon-Prenois siegte erstmals das Team „ComToYou“ mit Dominique Bustin/Robert Olivier/François Verbist (B/B/B). Am Sonntagabend setzte sich das Trio bei leichtem Regen aber überwiegend trockenen Streckenbedingungen gegen die Mannschaft vom „Allure Team 2“ (Bolle/Mondron/Caprasse) durch. Schwierige Bedingungen und starker Regen prägten hingegen das erste Rennen im französischen Burgund. Die Piloten hatten Schwierigkeiten, das Fahrzeug auf der Piste zu halten. Nach insgesamt fünf Safety-Car-Phasen und einem weiteren Unfall wurde die rote Flagge geschwenkt und das Rennen abgebrochen. Sébastien Rhyon/Alix Fraiture (B/B, AC Motorsport 2) wurden als Sieger gewertet, auf Platz zwei kam das Allure Team 1 (Bouvy/Donniacuo/Olivier), Rang drei belegte das Team „Acome Racing“ (Nava-Charlier-Vanhakendover).