Formel 3 Euro Serie auf dem EuroSpeedway (D)

Podiumsrang für Vernay – zwei vierte Plätze für Hartley

Mit einem Podiumsplatz und drei weiteren Punkterängen schlossen die Nachwuchspiloten „powered by Volkswagen“ das zweite Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie auf dem EuroSpeedway erfolgreich ab.

Jean Karl Vernay (Frankreich/Team Signature) stieg am Samstag als Dritter auf das Siegerpodium und wurde am Sonntag durch eine unverschuldete Kollision um ein weiteres gutes Ergebnis gebracht. Red-Bull-Junior Brendon Hartley (Neuseeland/Carlin Motorsport) erzielte in den Rennen zwei vierte Plätze und sammelte damit seine ersten Punkte der laufenden Saison.

Der Finne Mika Mäki (Signature) musste nach einem Unfall im Zeittraining vom Ende des Feldes ins erste Rennen starten und bot am Steuer seines Dallara F308 Volkswagen eine sehenswerte Aufholjagd, die ihn bis auf den zwölften Rang nach vorne brachte. Am Sonntag verdiente sich der Red-Bull-Junior mit der Fahrt auf Rang sechs einen Meisterschaftspunkt. Sein Teamkollege Tiago Geronimi (Brasilien) qualifizierte sich als Neunter und verpasste die Punkteränge am Samstag nur knapp, am Sonntag wurde der „Rookie“ nach Kollision und Durchfahrtstrafe als 24. gewertet. Jake Rosenzweig (USA/Carlin Motorsport) beendete die Rennen auf den Plätzen 21 und 15. Carlo van Dam (Niederlande/Kolles & Heinz Union) erzielte zweimal Platz 19, während sein neuer Teamkollege Johan Jokinen (Dänemark) auf ein Rennen verzichten musste: Auf dem Weg in die Startaufstellung am Samstag löste sich die Feuerlöschanlage an Bord seines Autos selbständig aus und machte einen Start unmöglich, am Sonntag wurde Jokinen 18.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Mit der Konkurrenzfähigkeit der Volkswagen Teams können wir an diesem Wochenende durchaus zufrieden sein, beispielsweise hat Brendon Hartley zwei gute Rennen gezeigt. Dass sich die starke Performance nicht deutlicher an den Ergebnissen abzulesen ist, liegt nicht zuletzt an fehlendem Glück im Zeittraining oder Kollisionen im Rennen. Die Saison ist noch lang und die Formel 3 Euro Serie ist in diesem Jahr ausgeglichener denn je. Wir freuen uns auf eine weiterhin spannende Meisterschaft.“

#3 – Mika Mäki (FIN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: nicht gewertet – Rennen 1: Platz 12 – Rennen 2: Platz 6

„Mein Speed an diesem Wochenende war sehr gut, aber mein unglücklicher Ausrutscher im Qualifying hat leider bessere Ergebnisse unmöglich gemacht. Im ersten Durchgang bin ich von Startplatz 28 auf zwölf nach vorne gefahren, im zweiten von zwölf auf sechs. Ein Punkt ist am Ende besser als keiner und ich bin zuversichtlich, dass wir bei den nächsten Rennen wieder vorne dabei sind.“

#4 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 4 – Rennen 1: Platz 3 – Rennen 2: Platz 12

„Ich bin grundsätzlich zufrieden. Im Qualifying waren wir vorne dabei, im ersten Rennen stand ich auf dem Podium, und im zweiten Rennen lief es auch gut, bis ich plötzlich umgedreht wurde. Da war sicher mehr drin. Das zeigt: Unsere Performance ist derzeit sehr gut und ich bin für die nächsten Rennen sehr optimistisch. Als nächstes steht das Formel 3 Masters in Zandvoort an, auf das ich mich richtig freue.“

#15 – Brendon Hartley (NZL) – Volkswagen Dallara F308 – Team Carlin Motorsport
Qualifying: Platz 7 – Rennen 1: Platz 4 – Rennen 2: Platz 4

„Zwei vierte Plätze haben mir wichtige Punkte eingebracht, nachdem mein Start in die Saison nicht besonders erfolgreich verlaufen ist. Wir müssen noch ein wenig zulegen, aber wir sind auf einem guten Weg. Daher freue ich mich auf die nächsten Strecken, die jetzt anstehen.“