Volkswagen Racing Cup Großbritannien: Mason und Epps setzen sich in Brands Hatch durch

Volkswagen Racing Cup Großbritannien
Mason und Epps setzen sich in Brands Hatch durch

Volkswagen Racing Cup Großbritannien
Volkswagen Racing Cup Großbritannien

Aaron Mason (GB) und Michael Epps (GB) heißen die Sieger der zwei Rennen des fünften Saisonlaufs des Volkswagen Racing Cup Großbritannien in Brands Hatch. Nach vier Rennwochenenden der aktuellen Saison ohne Sieg war es zunächst der Gesamtsieger von 2013, der im ersten Rennen die Nase vorn hatte. Mason schob sich in der ersten Runde an dem von der Pole-Position aus gestarteten Tom Onslow-Cole (GB) vorbei und profitierte dann von einer langen Safety-Car-Phase. Platz zwei ging an Phil House (GB), während sich Onslow-Cole mit Platz drei zufrieden geben musste. Auch im zweiten Rennen zog Onslow-Cole den Kürzeren und musste Epps, der zuletzt in Spa (B) mit zwei Siegen ein beeindruckendes Rennwochenende gezeigt hatte, an der Ziellinie den Vortritt lassen. Der dritte Platz ging indes an Lucas Orrock (GB). Die nächsten beiden Rennen des Volkswagen Racing Cup Großbritannien werden am 22. und 23. August in Snetterton (UK) ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Volkswagen feiert Doppelerfolg in Finnland

Vor Zehntausenden Fans bei der Rallye Finnland hat das finnische Volkswagen Duo Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila einen emotionalen Heimsieg gefeiert. Beim schnellsten WM-Lauf aller Zeiten mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 125,44 km/h absolvierten Latvala und Anttila die Hälfte aller Wertungsprüfungen mit Bestzeit und siegten am Ende mit 13,7 Sekunden Vorsprung vor ihren Teamkollegen Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F), die mit Platz zwei den Doppelerfolg für Volkswagen in Finnland perfekt machten. „Ich kann nicht sagen, wie glücklich ich bin“, sagte Latvala. „Nach dem Auf und Ab in dieser Saison bedeutet mir dieser Sieg umso mehr.“ Mit seinem Sieg rückte Latvala in Fahrerwertung nach acht von 13 WM-Läufen auf Platz zwei vor (93 Punkte). Platz eins belegt Weltmeister Ogier mit 182 Zählern. Die Herstellerwertung führt Volkswagen mit 257 Punkten vor Citroën (141) an. Der neunte Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist die Rallye Deutschland vom 20.-23. August.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Giovinazzi baut in Spielberg Führung in der Gesamtwertung aus

Erfolgreiches Rennwochenende mit drei Podestplätzen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Spielberg (A) für Antonio Giovinazzi (I): Trotz starken Regens und dem frühzeitigen Abbruch des dritten Rennens sicherte sich der Italiener vom Team Jagonya Ayam with Carlin im dritten Lauf seinen fünften Saisonsieg. Die Hälfte der Punkte (12,5 Punkte) ging damit auf Giovinazzis Konto. Auch in den beiden anderen Rennen zeigte der Spitzenreiter eine souveräne Leistung. Rennen eins beendete er auf Rang drei, in Lauf zwei wurde er Zweiter. Damit baute Giovinazzi seine Führung in der wichtigsten Nachwuchsrennserie Europas aus. Die gesamte Ausbeute für die Nachwuchsfahrer „powered by Volkswagen“ in Spielberg: ein Sieg, vier Podiumsplatzierungen und 19 Top-10-Resultate. In der Gesamtwertung liegt Giovinazzi (Dallara-Volkswagen, 333,5 Punkte) nun mit einem Vorsprung von 20,5 Zählern vor Felix Rosenqvist (S, Dallara-Mercedes, 313) und 29 Zählern vor Charles Leclerc (MC, Dallara-Volkswagen, 304,5). Die Läufe 25 bis 27 werden vom 04. bis 06. September im portugiesischen Portimão ausgetragen.

Und so geht’s weiter:

07.08.–09.08.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Trois-Rivieres (CAN)

07.08.–08.08.2015
Volkswagen Polo-Cup Russland, Rally Vyborg (RUS)

08.08.–09.08.2015
Engen Volkswagen Cup Südafrika, Zwartkops (ZA)

07.08.–09.08.2015
Volkswagen Vento-Cup Indien, Kari Motor Speedway (IND)