Rally Estonia

Rally Estonia
Latvala erfüllt sich Kindheitstraum – Rallye Finnland im Blick

Jari-Matti Latvala (FIN), Rally Estonia Historic
Jari-Matti Latvala (FIN), Rally Estonia Historic

Werkspilot Jari-Matti Latvala (FIN) hat bei der Rally Estonia Historic auch im legendären Audi Quattro seine große Klasse gezeigt. Der Finne gewann sechs von acht Wertungsprüfungen, nur ein technisches Problem auf der vorletzten Prüfung verhinderte seine erfolgreiche Titelverteidigung. „Diesen Audi wollte ich schon immer mal fahren. Volkswagen mir damit die Erfüllung eines Kindheitstraums ermöglicht“, sagte Latvala. „Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Rallye Finnland.“ Der achte Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) geht vom 1. bis 3. August in Latvalas Heimatland über die Bühne. Zuvor testen die drei Volkswagen Duos 200 Kilometer nördlich von Helsinki. Neben Latvala nutzen dann auch WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier (F) und Andreas Mikkelsen (N) die Gelegenheit zur Abstimmung des 315 PS starken Polo R WRC vor der schnellsten Rallye des Jahres.

Young Driver Test der Formel 1
Carlos Sainz Jr. hauchdünn hinter Weltmeister Vettel

Der ehemalige Volkswagen Fahrer Carlos Sainz Jr. (E) hat beim Young Driver Test der Formel 1 in Silverstone beeindruckt und die Tür zur Königsklasse weit aufgestoßen. Im kombinierten Gesamtergebnis der drei Testtage lag er am Ende als Dritter nur 0,122 Sekunden hinter dem dreimaligen Weltmeister Sebastian Vettel (D). Der 18-jährige Sainz Jr. hatte jeweils einen halben Tag im Red Bull und im Toro Rosso getestet. „Ich hoffe, dass mein Traum von der Königsklasse bald Realität wird und ich vielleicht eines Tages Weltmeister werden kann“, sagte Sainz Jr. Der Spanier war im vergangenen Jahr „powered by Volkswagen“ in der Formel-3-Euroserie und der britischen Formel-3-Meisterschaft gestartet. Derzeit fährt er in der GP3. Sein Vater Carlos Sainz (E), zweimaliger Rallye-Weltmeister sowie Dakar-Sieger von 2010 im Race Touareg, hat als Volkswagen Motorsport-Berater zum erfolgreichen Debüt der Wolfsburger in der Rallye-WM beigetragen.

Volkswagen Polo R-Cup Indien
Südafrikaner Kruger zum Auftakt am stärksten

Mit einem Sieg und Platz zwei ist Jeffrey Kruger (ZA) ein Traumstart in die Saison beim Volkswagen Polo R-Cup Indien gelungen. Der Gast aus Südafrika musste sich im Auftaktrennen in Coimbatore zunächst nur dem von der Pole-Position gestarteten Rahil Noorani (IND) geschlagen geben. Im zweiten Rennen fuhr Kruger dann von Startplatz sieben zum Sieg vor dem starken Rookie Karthik Tharani (IND) und Noorani. Kruger übernahm damit nach dem ersten von fünf Rennwochenenden auch die Führung in der Gesamtwertung. In der vierten Saison des Polo R-Cup sind sieben Fahrer aus der vergangenen Saison und 14 neue Talente vertreten. Der letztjährige Gesamtsieger Sandeep Kumar (IND) startet in diesem Jahr mit jungen Fahrern aus aller Welt beim Volkswagen Scirocco R-Cup in Deutschland.

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Fekken und Arries Fünfte bei Volkswagen Rally

Hergen Fekken und Pierre Arries (ZA/ZA) sind beim vierten Lauf der südafrikanischen Rallye-Meisterschaft rund um Port Elizabeth als bestes Volkswagen Duo auf Platz fünf gelandet. In ihrem Polo R lagen sie nach 13 Wertungsprüfungen der Volkswagen R ally 5:44,4 Minuten hinter den Siegern Mark Cronje/Robin Houghton (ZA/ZA). Das Duo liegt damit auch in der Gesamtwertung in Führung. Auf Platz drei landete Giniel de Villiers (ZA), der 2009 im Volkswagen Race Touareg mit Dirk von Zitzewitz (D) den ersten Sieg für die Wolfsburger bei der Rallye Dakar gefeiert hatte. In Enzo Kuun/Douglas Judd (ZA/ZA) schaffte es ein weiteres Duo aus dem Team Volkswagen Sasolracing unter die besten Zehn – sie belegten Platz sechs. Tausende Zuschauer sorgen bei der herausfordernden Volkswagen Rally über zwei Tage für einen tolle Kulisse.

Und so geht’s weiter:
25.07.–27.07.2013 Britische Formel-3-Meisterschaft,
Spa-Francorchamps (B)
01.08.–03.08.2013 FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Finnland
02.08.–04.08.2013 ATS Formel-3-Cup und ADAC Formel Masters, Nürburgring (D)
03.08.–03.08.2013 Engen Volkswagen Cup und Formel Volkswagen, Phakisa (ZA)