Rallylegend San Marino

Rallye-Legende Sainz begeistert im Volkswagen Polo R-WRC

Vor 60.000 Zuschauern bei der Rallylegend San Marino begeisterte der ehemalige Rallye-Weltmeister und „Dakar“-Sieger Carlos Sainz die Zuschauer. Zusammen mit seinem Beifahrer Luis Moya sorgte er im Volkswagen Polo R-WRC als Vorausfahrzeug für tolle Drifts und spektakuläre Sprünge. Für den routinierten Spanier war es als Fahrer der erste Auftritt der Republik San Marino. Beim Rallye-Spektakel traten unter anderem die ehemaligen Rally-Weltmeister und Motorsport-Legenden Björn Waldegard, Juha Kankkunen, Harald Demuth, Per Eklund, Sandro Munari, sowie Volkswagen Repräsentant Jacky Ickx auf. Auch die deutsche Rallye-Hoffnung Sepp Wiegand zeigte zusammen mit seinem Beifahrer, dem ehemaligen „Dakar“-Sieger Timo Gottschalk, eine tolle Performance. Im Golf G60 belegten sie einen starken fünften Rang zwischen zahlreichen Fahrzeugen aus unterschiedlichen Rallye-Epochen. Insgesamt gingen über 200 Teilnehmer auf die 220 Kilometer.

Volkswagen Polo R-Cup Indien
Siege für Walavalkar und Noorani

Gutes Wochenende für Ameya Walavalkar in Chennai: Der Tabellenführer des Volkswagen Polo R-Cup Indien siegte beim vorletzten Rennwochenende im ersten Durchgang und verwies dank eines Blitzstarts Pole-Sitter Avdumber Hede und Saurav Bandopadhyay auf die Plätze. Auch im zweiten Durchgang war er im neuen Volkswagen Polo R-Cup mit TSI-Motor top: Wegen der umgedrehten Startreihenfolge kämpfte sich der Fahrer aus Mumbai von Startrang acht bis auf den zweiten Platz. Das Rennen gewann Rahil Noorani, der von einer 20-Sekunden-Zeitstrafe wegen eines Frühstarts gegen Akhil Khushlani profitierte. Das Podest komplettierte Vorjahreschampion Vishnu Prasad.

Rallye Italien: zwölfter Saisonlauf mit 16 kniffligen Prüfungen

Die Rallye Italien gehört zu den großen Klassikern in der Geschichte der Rallye-Königsklasse. Von 1973 bis zum Jahr 2003 wurde sie als Rallye San Remo an der norditalienischen Riviera und in den Seealpen ausgefahren. Seit 2004 ist die Mittelmeerinsel Sardinien Schauplatz des italienischen WM-Laufs. Der Servicepark ist im Hafen der Küstenstadt Olbia im Nordosten der Insel untergebracht. Zielankunft und Siegerehrung der „Rallye Italia Sardegna“, so der offizielle Name, gehen in diesem Jahr allerdings erstmals im 30 Kilometer nördlich von Olbia im Herzen der Touristenregion Costa Smeralda gelegenen Porto Cervo über die Bühne.

„Im Moment wechseln sich Rallyes und Testfahrten fast nahtlos ab: Nach der Rallye Frankreich ging es gleich zu den nächsten Testfahrten mit dem Polo, netterweise ganz in der Nähe meiner Heimatstadt Gap“, erklärt Sébastien Ogier vor der Reise nach Italien. „Wir sind jetzt in der Schlussphase unserer Vorbereitungen auf 2013 und arbeiten mit voller Kraft daran, den Polo so schnell wie möglich zu machen.

Sardinien hingegen dient der Vorbereitung des Einsatzteams und hilft uns Fahrern und Beifahrern, die Wertungsprüfungen noch besser kennenzulernen“, sagt der Franzose in Volkswagen-Diensten. Der 28-jährige Ogier fuhr in der bisherigen Vorbereitungssaison für Volkswagen Motorsport bereits neun S2000-Klassensiege ein. Dabei platzierte er sich sogar sechsmal mitten in der Weltelite der WRC-Piloten und sammelte schon 31 Punkte in der Wertung zur Fahrer-Weltmeisterschaft.

Und so geht’s weiter …

  • 19.–21. Oktober: FIA Rallye-Weltmeisterschaft in Italien
  • 19.–21. Oktober: Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim (D)
  • 19.–21. Oktober: Formel 3 Euro Serie in Hockenheim (D)
  • 19.–21. Oktober: FIA Formel-3-Europameisterschaft in Hockenheim (D)
  • 19.–21. Oktober: Volkswagen Endurance Cup in Zandvoort (NL)