Saisonauftakt: Volkswagen Team Schweden triumphiert in Portugal

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Saisonauftakt: Volkswagen Team Schweden triumphiert in Portugal

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Traumstart in die neue Saison der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft für das Volkswagen Team Schweden. Beim Saisonauftakt in Montalegre (P) setzte sich Johan Kristoffersson (S) im Finale im 560 PS starken Volkswagen Polo RX Supercar gegen die Konkurrenz durch. In der vierten Rennrunde gelang Kristoffersson der entscheidende Sprung an die Spitze des Feldes, als er seinen ärgsten Konkurrenten um den Sieg, den aktuellen Rallycross-Weltmeister Petter Solberg (S), hinter sich lassen konnte. Im zweiten von Volkswagen Schweden unterstützten Privatteam schaffte es der ehemalige Junior-Rallye-Weltmeister Per-Gunnar „P-G“ Andersson (N) für Marklund Motorsport ebenfalls ins Finale und belegte dort den sechsten Platz. Der zweite von insgesamt 13 Saisonläufen der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft wird am 1. Mai in Hockenheim (D) ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Volkswagen in Argentinien ohne Glück – drei Punkte für Ogier

Beim vierten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Argentinien hat Volkswagen ein enttäuschendes Ergebnis hinnehmen müssen. Keines der drei Polo R WRC Duos erreichte die Top-10. Immerhin sicherten sich Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) drei Zusatzpunkte für den Gewinn der Powerstage. Ein Problem mit der Kraftstoffversorgung hatte bei den Franzosen schon auf der zweiten Wertungsprüfung am Freitag zum vorzeitigen Stopp geführt. Auf der gleichen Prüfung ereilte Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) ein Reifenschaden, bei der abschließenden Powerstage trafen die beiden Norweger einen Felsen und schieden mit einem Aufhängungsschaden aus. Bis zum Finale am Sonntag hielten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) die Volkswagen Fahnen am höchsten. Die beiden Finnen mussten aber auf Gesamtrang drei liegend in der vorletzten Prüfung mit einem Problem an der Kraftstoffzufuhr aufgeben. Den Sieg feierten Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL) vor ihren Citroën-Teamkollegen Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S).

ADAC GT Masters
Oschersleben: Ehemalige Volkswagen Scirocco R-Cup Meister überzeugen

Dass sie auf der Rundstrecke erfolgreich sind, haben die beiden Südafrikaner Kelvin van der Linde und Jordan Lee Pepper mit ihren jeweiligen Meistertiteln im Volkswagen Scirocco R-Cup 2013 und 2014 bewiesen. Beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters in Oschersleben (D) überzeugten die Volkswagen Alumni nun jeweils mit Top-10-Platzierungen für die Marke Audi. Im ersten Rennen belegte Pepper zusammen mit Nicki Thiim (DK) Platz acht, während van der Linde im zweiten Rennen an der Seite von Stefan Wackerbauer (D) auf Platz sechs kam. Sowohl van der Linde als auch Pepper sind für C. Abt Racing im Audi R8 LMS ultra am Start. Das nächste Rennwochenende im ADAC GT Masters wird vom 5. bis 7. Mai auf dem Red Bull Ring (A) ausgetragen.

Volkswagen Golf-Cup Polen
Die Sieger von Oschersleben: Fluch und Kruger

Marcus Fluch (S) und Jeffrey Kruger (ZA) haben die Siege beim Saisonauftakt des Volkswagen Golf Cup Polen in Oschersleben unter sich ausgemacht. Beide Pole-Positions gingen an Kruger, doch im ersten Lauf arbeiteten sich Marcus Fluch und Michal Gadomski am Start an dem Südafrikaner vorbei. Zwar lautete auch im Ziel das Reihenfolge Fluch–Gadomski–Kruger, auf dem Weg dahin entwickelte sich jedoch ein packender Kampf um die Podiumsplätze. Im zweiten Rennen nahm Kruger Revanche für die Niederlage und siegte vor dem Schweden Fluch und dem Deutschen Manuel Fahnauer, der in der vergangenen Saison im Volkswagen Scirocco R-Cup Gesamtsechster wurde. Das nächste Rennwochenende im Volkswagen Golf-Cup Polen wird vom 19. bis 21. Juni auf dem Slovakiaring (SK) ausgetragen.

Und so geht’s weiter:

01.05.–03.05.2015
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Hockenheim (D)

01.05.–03.05.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Hockenheim (D)

02.05.–03.05.2015
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien, Rockingham (GB)

02.05.–03.05.2015
Volkswagen Fun-Cup Belgien, Dijon Prenois (F)