Sébastien Ogier glänzt mit einer Bestzeit und Gesamtrang fünf

Starker Auftritt des Volkswagen Werkspiloten Sébastien Ogier bei der Rallye Italien: Auf den anspruchsvollen Schotterstrecken der Mittelmeerinsel Sardinien fuhr Ogier zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia im Škoda Fabia S2000 die Bestzeit auf der fünften Wertungsprüfung – noch vor der stärkeren WRC-Konkurrenz. Mit Gesamtrang fünf gelang dem französischen Duo zudem die beste Gesamtplatzierung eines S2000-Fahrzeugs in der Geschichte der Rallye-WM. Ihre Volkswagen Teamkollegen Andreas Mikkelsen und Ola Fløene aus Norwegen holten mit dem siebten Rang zum zweiten Mal nach der Rallye Deutschland WM-Punkte.

Volkswagen Scirocco R-Cup
Champion Ola Nilsson siegt standesgemäß – Papa Vettel mit Renn-Comeback

Mit seinem achten Triumph im zehnten Rennen hat Ola Nilsson die Saison des Volkswagen Scirocco R-Cup beendet. Der Schwede, der sich bereits am vergangenen Rennwochenende in Oschersleben zum Champion gekrönt hatte, verwies bei seinem souveränen Start-Ziel-Sieg auf dem Hockenheimring den Dänen Kasper Jensen – neuer Gesamtsieger der Junioren-Wertung – und den Türken Berke Bayındır auf die Ränge zwei und drei. Über den Vizetitel freute sich der fünftplatzierte US-Amerikaner Dennis Trebing. Für viel Begeisterung sorgte das Renn-Comeback nach 18 Jahren von Gaststarter Norbert Vettel. Der Vater des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel schlug sich auf Rang 23 achtbar. Die Legenden-Wertung in Hockenheim gewann der fünfmalige Le-Mans-Sieger Emanuele Pirro (Italien).

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Blomqvist bester Volkswagen Fahrer beim Saisonfinale

Als bester Volkswagen Pilot schnitt Tom Blomqvist beim Saisonfinale der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Hockenheim ab. Der Schwede verpasste im ersten Rennen auf Rang vier das Podest denkbar knapp. Im dritten Rennen sammelte er dank des siebten Ranges ebenfalls Zähler. Im zweiten Rennen, das nicht in die EM-Wertung einfließt, belegte er Rang sechs. In der Gesamtwertung schließt Carlos Sainz jr. die Saison auf dem fünften Rang als bester Volkswagen Pilot ab.

Volkswagen Endurance Cup Niederlande
Accord Uitzendbureau verteidigt Titel in Breitensport-Serie

Bis zur letzten Runde wurde beim Saisonfinale des Volkswagen Endurance Cup im niederländischen Zandvoort um den Sieg gekämpft. Nach sieben Rennstunden triumphierte das Team von Accord Uitzendbureau mit einem Vorsprung von 1,308 Sekunden vor Van den Helm Motorsports. FIA Racing landete mit 2,041 Sekunden Rückstand auf Platz drei. Nach sieben Saisonläufen konnte damit die Mannschaft von Accord Uitzendbureau ihren Titel in der beliebten Breitensport-Serie, die exklusiv mit Volkswagen Golf TDI ausgetragen wird, verteidigen.

 

Und so geht’s weiter …

  • 27. Oktober: Volkswagen Polo Cup Südafrika in Kyalami (ZA)
  • 27. Oktober: Formel Volkswagen Südafrika in Kyalami (ZA)