Scirocco R-Cup: Titel-Entscheidung fällt erst beim großen Finale

Die Titel-Entscheidung im Volkswagen Scirocco R-Cup fällt erst beim großen Finale am 19. Oktober auf dem Hockenheimring. Tabellenführer Kelvin van der Linde (ZA) landete nach einer Durchfahrtsstrafe im zweiten Rennen in Oschersleben nur auf Platz 15 und vergab damit seinen ersten Matchball im Titelrennen.

Jordan Lee Pepper (ZA), Kelvin van der Linde (ZA), Kasper H. Jensen (DK)
Jordan Lee Pepper (ZA), Kelvin van der Linde (ZA), Kasper H. Jensen (DK)

Grund zum Feiern hatten deshalb nach einem ereignisreichen Rennen am Sonntagvormittag andere: Der US-Amerikaner Dennis Trebing feierte nach einer ganz starken Vorstellung von Startplatz sechs seinen ersten Saisonsieg vor Ross Wylie (GB), der sich damit ein perfektes Geschenk zum 22. Geburtstag machte. Der am Samstag im ersten Rennen erfolgreiche Däne Kasper H. Jensen (DK) sicherte Platz drei.

Damit kommt es im neunten und letzten Saisonlauf in Hockenheim zu einem Dreikampf um die Meisterschaft. Der 17 Jahre junge van der Linde führt in der Gesamtwertung des Scirocco R-Cups mit 290 Zählern vor Jensen (247) und seinem Landsmann Jordan Lee Pepper (232). Pro Sieg gibt es 60 Punkte. Van der Linde reicht damit bereits ein zwölfter Platz im letzten Saisonlauf zum Triumph im weltweit einzigen Markenpokal, der mit umweltschonendem Erdgas gefahren wird.

Schon in der Motorsport-Arena von Oschersleben hatte vor dem Rennen eigentlich alles nach einer vorzeitigen Entscheidung für den Tabellenführer ausgesehen. Mit 69 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung war er ins Rennen gegangen, doch dann ging so ziemlich alles schief. Nach einem Fahrfehler büßte das von Startplatz sieben ins Rennen gegangene Ausnahmetalent Positionen ein. Bei der folgenden Aufholjagd kollidierte er mit der Schwedin Mikaela Åhlin-Kottulinsky, kassierte eine Durchfahrtsstrafe und fiel aussichtslos zurück.

„Das war ein ziemlich hartes, aber sehr faires Rennen“, sagte Kasper H. Jensen. „Es hätte für mich in Oschersleben nicht besser laufen können. Erst die erste Pole-Position, dann der erste Sieg und zum Abschluss nochmal mit gebrauchten Reifen auf Rang drei von Startplatz acht – viel besser geht es nicht. Für Kelvin ist das Rennen unglücklich gelaufen. Deshalb ist die Meisterschaft für mich noch möglich. Ich werde in Hockenheim alles tun, um noch einmal anzugreifen. Alles ist möglich – aber ich muss auch Glück haben.“

An der Spitze hatte beim Start zunächst Geburtstagskind Ross Wylie seine Führung verteidigt. Dennis Trebing schoss mit einem phänomenalen Start dahinter auf die zweite Position vor. Das Duell wurde in der zweiten Runde unterbrochen, als Yann Ehrlacher nach einem Fahrfehler spektakulär in einen Reifenstapel einschlug. Der Franzose schaffte es mit seinem zerstörten Auto noch bis in die Boxengasse. Er konnte selbst aus dem Cup-Scirocco aussteigen und erlitt keine ernsthaften Verletzungen, wurde jedoch aus Sicherheitsgründen ins Krankenhaus geflogen.

Das Safety-Car kam für drei Runden auf die Strecke und nach dem Neustart zog Trebing an Wylie vorbei. Es war nur eines von vielen spektakulären Überholmanövern, die die Zuschauer an der Strecke begeisterten. Kasper H. Jensen sicherte sich kurz vor Schluss noch den dritten Podiumsplatz und erhielt damit die Spannung in der Meisterschaft.