Südafrikanische Rallye-Meisterschaft

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Zulu/Auffrey auf Platz vier bestes Duo im Volkswagen Polo

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft

Bei der „Bela Bela Rally“ in Limpopo (ZA), dem vierten Lauf der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft, waren Gugulethu Zulu/Hilton Auffrey auf Platz vier bestes Volkswagen Duo. Nach insgesamt zehn Wertungsprüfungen lagen sie 2.04,2 Minuten hinter den Siegern Leeroy Poulter/Elvéne Coetzee (Toyota). Zweitbestes Duo im Volkswagen Polo war Henk Lategan/Barry White, die Rang sechs belegten. Die Piloten hatten das gesamte Wochenende mit extrem staubigen Bedingungen zu kämpfen. Insbesondere auf den sandigen Abschnitten der Wertungsprüfungen herrschte ein schlechtes Grip-Level. Das nächste Event, die „Volkswagen Rally“, wird vom 17. bis 18. Juli in Port Elizabeth (ZA) ausgetragen.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Leclerc mit Sieg in Spa zur Tabellenführung

Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) hat in der FIA Formel-3-Europameisterschaft die Führung in der Fahrerwertung übernommen. Der Monegasse gewann beim fünften Saisonwochenende in Spa-Francorchamps Rennen 1 und wurde Sechster sowie Zweiter im zweiten und dritten Lauf. Dagegen im Pech war Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin). Nur zwei Punkte aus einem insgesamt turbulenten Wochenende in den Ardennen bedeuten für den Italiener den Verlust der Gesamtführung. „Powered by Volkswagen“ jeweils auf Platz drei in Belgien: Alexander Albon (T, Signature), Sérgio Sette Câmara (BR, Motopark) und George Russell (GB, Carlin). Insgesamt schlugen ein Sieg, fünf Podiumsplatzierungen und 14 Top-10-Resultate für Nachwuchsfahrer mit dem 225 PS starken Motor aus Wolfsburg im Heck zu Buche. In der Gesamtwertung führt Leclerc mit 217,5 Punkten vor Jake Dennis (GB, 189) und Felix Rosenqvist (S, 188). Giovinazzi ist mit 184 Zählern Gesamt-Vierter.

Volkswagen Golf-Cup Polen
Pereira und Kruger heißen die Sieger auf dem Slovakiaring

Beim zweiten Saisonwochenende des Volkswagen Golf-Cup Polen haben Dylan Pereira (L) und Jeffrey Kruger (ZA) jeweils einen Sieg gefeiert. Für den Luxemburger Pereira war es der erste Triumph in der Serie. Von der Pole-Position aus gestartet, gewann er das erste Rennen mit 0,397 Sekunden Vorsprung vor Marcus Fluch (S). Michał Gadomski (PL) hatte Kruger direkt nach dem Start überholt und sicherte sich Rang drei, Kruger wurde Vierter. Im zweiten Rennen schlug Kruger zurück: Der Südafrikaner, bereits beim ersten Saisonwochenende in Oschersleben (D) siegreich, gewann vor Fluch und Pereira. Bereits in der ersten Runde überholte Kruger Pole-Setter Pereira und ließ sich die Führung bis zur schwarz-weiß-karierten Flagge nicht mehr nehmen. Fluch kassierte Pereira ebenfalls und sicherte sich Rang zwei. Pereira, der Sieger des ersten Rennens, wurde im zweiten Lauf Dritter. Die nächsten Rennen werden vom 4. bis 5. Juli auf dem Lausitzring (D) ausgetragen.