Van der Linde krönt sich in Spielberg zum „Halbzeitchampion“

ADAC GT Masters
Volkswagen Junior van der Linde krönt sich in Spielberg zum „Halbzeitchampion“

ADAC GT Masters
ADAC GT Masters

Volkswagen Junior Kelvin van der Linde (ZA) und sein Teamkollege René Rast (D) überzeugten beim ADAC GT Masters vor allem im zweiten Rennen am Sonntag. Das Duo mit dem erst 17-jährigen Van der Linde, Champion des Volkswagen Scirocco R-Cup im Jahr 2013, sicherte sich im Audi R8 einen zweiten Platz. Van der Linde/Rast können sich nach acht von 16 Läufen inoffiziell „Halbzeitchampions“ des ADAC GT Masters nennen, denn durch den zweiten Platz übernahmen die Audi-Piloten zum Ende der ersten Saisonhälfte die Tabellenführung. Die Überflieger des Wochenendes: Oliver Gavin (GB) und Daniel Keilwitz (D) in ihrer Corvette des Teams Callaway Competition. Beide Rennen entschieden sie für sich. Im ersten Rennen feierte das Duo sogar einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg vor Albert von Thurn und Taxis (D) und Tomas Enge (CZ) im Chevrolet.

ADAC Formel Masters
Jensen gewinnt doppelt und ist Halbzeit-Meister

Das vierte Rennwochenende des ADAC Formel Masters in Spielberg (A) stand ganz im Zeichen von Mikkel Jensen. Der junge Däne unterstrich mit zwei Start-Ziel-Siegen in drei Rennen seine Meisterschaftsambitionen und geht als neuer Führender der Gesamtwertung in die zweimonatige Sommerpause. Im ersten Lauf auf dem Formel-1-Kurs in der Steiermark überquerte der 20-Jährige vor Ralph Boschung (CH) und Joel Eriksson (S) die Ziellinie. Im zweiten Rennen lautete die Reihenfolge: Jensen, Maximilian Günther (D), Boschung. Im dritten Rennen am Sonntagnachmittag wurde Jensen vor Boschung Zweiter, der Sieg ging an Eriksson. Die nächsten drei Läufe zum ADAC Formel Masters werden vom 8. bis 10. August auf dem Slovakiaring (SK) ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Ogier und Volkswagen Halbzeitmeister: Der Champion siegt auch in Italien

Sieg Nummer 16 für Volkswagen, der sechste der Saison und der zehnte in Folge – Volkswagen hat bei der Rallye Italien neue Rekorde in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft aufgestellt. Die Titelverteidiger Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) siegten mit dem Polo R WRC nach einem spannenden Duell mit ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), die am Ende auf Rang drei landeten. Auch das dritte Volkswagen Duo, Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), glänzte auf Sardinien: Sie beendeten den sechsten Saisonlauf der WM auf der vierten Position und gewannen erstmals die abschließende Powerstage vor ihren Teamkollegen Latvala/Anttila und Ogier/Ingrassia.
ATS Formel-3-Cup
Pommer greift in Österreich gleich doppelt zu – Dontje feiert Premierensieg

Markus Pommer (D) hat seine Titelambitionen im ATS Formel 3 Cup 2014 eindrucksvoll untermauert. Auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring in Spielberg gewann der für das Team Lotos startende Deutsche die Rennen eins und drei. Lediglich in Rennen zwei musste sich Pommer seinem Teamkollegen Indy Dontje (NL) geschlagen geben. Der Niederländer siegte damit erstmals in der „Bundesliga“ der Formel 3 – und das von Startplatz sechs. In der Fahrerwertung führt Pommer mit 173 Punkten vor Dontje (119) und Jeffri (105), die in der Steiermark ebenfalls viele wertvolle Meisterschaftspunkte sammelten.

Und so geht’s weiter:

13.06.–15.06.2014
ATS Formel-3-Cup, Hockenheim (D)

13.06.–16.06.2014
Volkswagen Castrol-Cup, Poznan (PL)

14.06.–15.06.2014
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Hell (N)

14.06.2014
Fun Cup Großbritannien, Brands Hatch (GB)

14.06.–15.06.2014
Fun Cup Belgien, Zandvoort (NL)