Volkswagen auf der Rundstrecke

Das Erfolgsrezept „Tourenwagen-Schule“ geht 2009 in seine zwölfte Saison

Auch auf der Rundstrecke präsentiert sich Volkswagen mit einem attraktiven Motorsport-Programm. Dabei setzt die Mannschaft um Motorsport-Direktor Kris Nissen erneut auf die Förderung von Nachwuchs-Talenten auf der einen und die Ausrüstung von Top-Teams verschiedener Formel-3-Klassen auf der anderen Seite. Der Einsatz des Volkswagen Scirocco beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring rundet das Engagement ab.

Das Erfolgsrezept „Tourenwagen-Schule“ geht 2009 in seine zwölfte Saison: Der ADAC Volkswagen Polo Cup wird erneut als Partnerserie der DTM in neun Rennen bei sieben Veranstaltungen ausgetragen. 26 Fahrer aus sieben Nationen, die das Sichtungsprogramm des Einsteiger-Markenpokals erfolgreich durchlaufen haben, gehen mit 150 PS starken und zentral eingesetzten Renn-Polo an den Start. 2008 erwies sich das Cup-Konzept als Exportschlager: Der Jetta-TDI-Cup etablierte als erster amerikanischer Markenpokal die Clean-Diesel-Technologie im Motorsport. 2009 bekommt die Idee der Nachwuchsförderung mit maximaler Chancengleichheit weiteren Zuwachs. In China kommen erstmals von Volkswagen Motorsport in Deutschland entwickelte Scirocco in einem Markenpokal zum Einsatz. Damit ist auch der internationale Schüleraustausch von Volkswagen Motorsport um eine weitere Attraktion reicher: Neben den Markenpokalen in China und Deutschland beteiligen sich die Championate in Japan, Südafrika und den USA am Programm, das den Besten aus dem Tourenwagen-Nachwuchs die Chance bietet, weltweit Rennerfahrung zu sammeln.

Das Engagement als Motorenpartner in der Formel 3 stützt sich auf drei Serien: Formel 3 Euro Serie, ATS Formel-3-Cup in Deutschland sowie ab 2009 die Britische Formel-3-Meisterschaft. In England stehen insgesamt sechs Fahrzeuge der Teams Carlin und T-Sport mit Volkswagen Motoren am Start. In der Euro Serie setzt das Partnerteam Signature, das 2008 mit Volkswagen Power die Vizemeisterschaft holte, drei Fahrzeuge angetrieben vom 210 PS starken Volkswagen Motor ein. Der neu formierte Rennstall Kolles & Heinz Union schickt zwei Fahrzeuge und das Team Carlin zwei weitere Autos ins Rennen. Im deutschen Formel-3-Cup kommt neben dem bisherigen Einsatzteam Van Amersfoort Racing der Rennstall Performance Power zur Volkswagen Familie hinzu.

Ein weiteres erfolgreiches Nachwuchs-Programm geht 2009 in die zweite Runde: das ADAC Formel Masters „powered by Volkswagen“, in dem 145 PS starke 1,6l-FSI-Vierzylinder-Motoren zum Einsatz kommen.

Eine erfolgreiche Premiere erlebte 2008 der Volkswagen Scirocco GT24. Der 325 PS starke Tourenwagen feierte beim legendären 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife noch vor der offiziellen Präsentation des Serien-Pendants mit einem Doppelsieg in seiner Klasse einen perfekten Einstand. 2009 geht Volkswagen abermals mit dem Publikumsliebling in der Eifel an den Start.