Volkswagen Polo-Cup Russland

Volkswagen Polo-Cup Russland
Premieren-Sieg für Krivospickiy bei der „White Nights“-Rallye in Karelien

Volkswagen Polo-Cup Russland
Volkswagen Polo-Cup Russland

Mikhail Krivospickiy und Marina Glushkova (RUS/RUS) haben das vierte Rallye-Event der Saison gewonnen und damit ihren Premieren-Sieg im Volkswagen Polo-Cup Russland gefeiert. Das russische Duo sicherte sich bei der 50. Auflage der „White Nights“-Rallye in Karelien den Sieg vor Arkadiy Bogomolov (RUS) und Vladimir Melnikov (RUS). Krivospickiy und Glushkova profitierten vom Fehler Alexey Ignatovs, der die ersten drei Saisonläufe gewonnen hatte und auch in Karelien lange führte. Auf der letzten Wertungsprüfung verlor Ignatov 17 Minuten – und damit den Sieg. Ignatovs Hauptrivalen Vadim Lelyuh (RUS) erwischte es auf der zweiten von insgesamt elf Prüfungen über 124 Kilometer. Die nächste Rallye im Volkswagen Polo-Cup Russland wird vom 11. bis 12. Juli in Strugi Krasnye ausgetragen.

Volkswagen Scirocco R-Cup
Ahlin-Kottulinsky schreibt im Scirocco R-Cup Geschichte

Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S) hat als erste Frau einen Lauf zum Volkswagen Scirocco R-Cup gewonnen. Auf dem Norisring in Nürnberg (D) überquerte die 21-Jährige nach einem turbulenten Rennen als Siegerin die Ziellinie. Moritz Oberheim (D) wurde 1,3 Sekunden hinter Ahlin-Kottulinsky Zweiter, auf Platz drei fuhr Jordan Lee Pepper (ZA), der seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbaute. Das Rennen wurde auf nasser Strecke ausgetragen und musste aufgrund eines schweren Unfalls von Yann Ehrlacher für eineinhalb Stunden unterbrochen werden. Der junge Franzose verlor in der zweiten Runde die Kontrolle über seinen Cup-Scirocco und schlug heftig in die Leitplanken ein. Ehrlacher überstand den Unfall unverletzt. Aufgrund von Aufräumarbeiten musste das Rennen für eineinhalb Stunden unterbrochen werden. Ahlin-Kottulinsky, die von Platz zwei gestartet und wenig später in Führung gegangen war, verteidigte ihre Führung bis ins Ziel. Der nächste Lauf zum Volkswagen Scirocco R-Cup wird vom 1. bis 3. August in Spielberg (A) ausgetragen.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Verstappen feiert auf dem Norisring sechsten Sieg in Folge

Gegen Max Verstappen (NL) war auch auf dem Norisring (D) kein Kraut gewachsen. Am sechsten Rennwochenende zur FIA Formel-3-Europameisterschaft fuhr der erst 16-jährige Niederländer bei allen drei Läufen als Sieger über die Ziellinie – und das bei äußerst schwierigen Bedingungen. Zwei von drei Rennen wurden auf regennasser Fahrbahn ausgetragen. Zahlreiche Zwischenfälle sorgten für insgesamt sechs Safety-Car-Phasen. Der Fahrer vom Team Van Amersfoort Racing, Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Jos Verstappen, behielt aber in allen drei Rennen die Nerven und lieferte nach drei Siegen zuletzt in Spa-Francorchamps (B) auch in Nürnberg ein perfektes Wochenende ab. Der Rookie „powered by Volkswagen“ machte in der Gesamtwertung 39 Punkte auf den Meisterschaftsführenden Esteban Ocon (F) gut, der mit 304 Zählern die Tabelle anführt. Verstappen (230) liegt derzeit auf Position zwei. Die nächsten drei Läufe der Formel-3-EM werden vom 11. bis 13. Juli in Moskau ausgetragen.

Und so geht’s weiter:

05.07.–06.07.2014
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Höljes Motorstadion (S)

05.07.2014
Formel Volkswagen Südafrika, East London Grand Prix (ZA)

05.07.2014
Scirocco R-Cup China, Shanghai Tianma Circuit (RC)

05.07.2014
Engen Volkswagen Cup Südafrika, East London Grand Prix (ZA)